Latente Tuberkulose

  • Hallo,
    wie sollten wir die latente Tuberkulose kodieren?
    Wir gehen bei .... mm grenzwertigem Tuberkulintest und positivem Tb- Spot - Test von einer latenten tuberkulösen Infektion aus, mit welchem Kode sollten wir kodieren? Hauptdiagnose ist klar, denn mit Verdacht Tuberkulose wurde der Patient aufgenommen. Weitere Nachweise existieren nicht.
    Grüße
    Ulla

  • Hallo Ulla,

    zwar nicht aus Lungenklinik, aber aus DIACOS A16.9 Tb latent (ohne ... Sicherung)

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Ulla,
    hier eine Kurzantwort aus der Lungenklinik: Abgesehen von Ihrem diagnostischen Aufwand, haben Sie evtl. bereits mit einer antituberkulösen Therapie begonnen. Möglicherweise wurde der Patient prophylaktisch isoliert. Aufwand genug, um einen ICD aus A16 zu kodieren.
    Sollten Sie all dies nicht gemacht haben, bleibt Ihnen nur, die Z03.0 Beobachtung bei Verdacht auf Tuberkulose zu verschlüsseln.
    Beste Grüße
    Daggi

  • Hallo Herr Konzelmann,
    das war auch mein Vorschlag, aber nach Meinung unserer Ärzte ist es keine Tuberkulose ohne Sicherung sondern eine Vorstufe der Tuberkulose. Esird in diesen Fällen auch nicht beandelt. Die A16.9 ist m.E. als Verdachtsdiagnose anzusehen, so lange noch keine Sicherung erfolgte. Aber hier kann es sich es sich z.B. auch um eine abgelaufene Tuberkulose in der Vergangenheit handeln, z.B. vor 10 Jahren.
    Für uns steht weiterhin die Frage.
    Grüße
    Ulla

  • Hallo Daggi, wir haben nicht behandelt und haben den Verdacht einer akuten TBK-Infektion ausgeschlossen, A16 kann also eigentlich nicht verwendet werden. Vor der Z03.8 wäre laut DKR eigentlich ein abnormer Befund zu kodieren, aber ein treffender Kode ist da auch nicht zu finden.

    Also bleibt wohl die Z03.8

    Grüße
    Ulla

  • Hallo Ulla,

    dann z.B. R76.1 Abnormer Test od. B90.- Folgen

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.