Hyperventilation bei schwangerschaft

  • Hallo liebe Mitglieder!

    wer kann mir meine Frage beantworten?
    Eine werdende Mutter in der 28. SSW kommt mit Dyspnoe und Hyperventilation zu uns. Was wäre die Hauptdiagnose.

    HD: O99.5 Krankheiten des Atmungssystems
    ND: Hyperventilationsdyspnoe
    oder muss die O99.8 Sonstige näher bezeichnete Zustände als HD verkodiert werden? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

  • Hallo Maxi,

    HD O99.5 (Krankheiten des Atmungssystems, die Schwangerschaft .....) mit ND R06.0 (Dyspnoe bei Hyperventilation lt. ICD alphabetisch).
    Handelt es sich bei dieser Hyperventilation um eine Erkrankung des Atmungssystems?)?
    Doch was ist die Ursache der Hyperventilation (somatoform:d_gutefrage: )? Was für eine Therapie / Diagnostik wurde durchgeführt?
    Wie wäre es mit der HD O99.3 (Psychische Krankheiten ........ Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren - Krankheitszustände unter F00-F99 und G00-G99) und der ND F45.33 (Somatoforme autonome Funktionsstörung des Atmungssystems). Die F45.33 beinhaltet die psychogene Hyperventilation (siehe unter F45.3- Psychogene Formen - Hyperventilation). Beide HD´s führen in die DRG O65B

    Gruß

    ochpowi

  • Hallo Maxi,

    ist zwar etwas spät würde mich aber trotzdem dazu äußern. Ich würde hier
    R06.0 bzw. R06.4 kodieren, wenn keine Ursache gefunden wurde oder wenn
    es psychogenen Ursprung hatte dann wie oben bereits beschrieben eine F Nummer

    Grüße
    MedDoku