Neonatologiefrage: Thrombozytopenie bei NG-Sepsis als ND?

  • Zitat


    Original von GenS:
    [quote]
    [i] Gerade eine sepsisbedingte Thrombozytopenie stellt auch dann ein selbstständiges Problem dar, wenn keine Transfusion von Thrombozyten vonnöten war.

    Davon abgesehen, dürfen wir die DKR 003 - wenn wir schon über diese sprechen - nicht nur auf einen therapeutischen Aufwand reduzieren.


    Hallo nochmal,

    ich würde die DKR 003 auch nicht auf einen therapeutischen Aufwand reduzieren - aber dann schlagen Sie doch hier einen anderen vor: pflegerisch? Bei NG wohl kaum. Labor-Kontrollen? Per DKR als Mehraufwand ausgeschlossen... diagnostisch? Vielleicht, wurde im Eingangs-THread aber nicht erwähnt und wäre vom MDK sicher auch als Mehraufwand gewertet worden.

    Wie würden Sie ein \"Selbstständiges Problem\" in diesem Fall denn definieren? Der Eingangs-Thread gibt hier nichts her und ich gehe davon aus, dass das mit einiger Empörung erwähnt worden wäre (\"Haben extra KM-Stanze durchgeführt, trotzdem gestrichen...\" o.ä.), wenn denn ausser Laborkontrollen etwas Relevantes durchgeführt worden wäre.

    Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: NATÜRLICH gibt es Einzelfälle, in denen bei Sepsis die Thrombozytopenie relevant war, aber bei Neugeborenen eben nicht regelhaft und ich habe durch die Schilderung im Eingangs-Thread nicht das Gefühl, dass es hier um den besonders komplizierten Einzelfall geht...

  • Hallo Rosinchen,

    mit diesem Thread schaffen wir beide im Forum bald in den jeweils nächsten Rang. Allerdings dreht sich die Diskussion allmählich im Kreis.

    Eine Debatte über die DKR 003 ist (für mich) nicht das Thema dieses Threads.

    Über die Bedeutung einer Thrombozytopenie als eigenständiges Problem bei Sepsis gibt es viel Literatur. Auch das muss hier nicht extra ausgeführt werden.

    Bleiben wir lieber bei der Kodierung. Fest steht, dass eine durch Sepsis bedingte Thrombozytopenie eine Organkomplikation bei Sepsis darstellt. Wie tief dabei die Plättchenzahl fallen muss, ist definiert. (Damit kann und wird nicht jede Thrombozytopenie berücksichtigt.) Fest steht, dass eine Organkomplikation bei Sepsis zu kodieren ist. Für mich ist der Fall klar.

    Ob so etwas häufig oder selten vorkommt, spielt keine Rolle. Eine Neugeborenen-Sepsis ist zum Glück ohnehin keine häufige Erkrankung. Und nicht jede Sepsis verläuft mit Organkomplikationen.