Knochenzylinder zur Behandlung von Knorpelschäden

  • Hallo Forum,

    unter der Rubrik \"Arthroskopische Operation am Gelenkknorpel\" werden nur mechanische (Bohrungen) oder zelladaptierte Verfahren (Transplantation) aufgeführt.

    Wie kann man aber eine arthroskopische Implantation eines allogenen Zylinders codieren, wie er zur Neogenese des Gelenkknorpels von der Industrie angeboten werden (z.B. Trufit Plug Zylinder). Hier wird ein Defekt im Knochen geschaffen und mit einem Zylinder wieder ausgefüllt. Durch Einsprossen von Stammzellen soll dann der Knorpel entstehen.
    Kann hier der Code für einen keramischen Knochenersatz Verwendung finden, obwohl die Indikation ja nicht der Knochenersatz ist?

    Wer hat Erfahrungen mit der Kodierung?

    Vielen Dank für Infos.

    P. Host

  • Lieber P. Host.
    Darf ich hier - unter der Vermutung, dass es um ein Knie geht - 5-812.gh vorschlagen? Ich meine, dass dieser Kode das von Ihnen geschilderte Verfahren vollständig abbildet.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie

  • Hallo,

    gibt es vielleicht noch jemanden, der mit der Kodierung der Versorgung mit Trufit-Plugs Erfahrung hat.

    Bei uns wird beim Knie athroskopisch vorgegangen und es gibt einen vier Zentimeter langen \"Hilfsschnitt\" über den das Implantat eingebracht wird.


    Der Hersteller Smith&Nephew behauptet - wenn wundert`s - man könne den Fall mit den Codes 5-782.0h und 5-785.3h abbilden. Damit kommt man nämlich in die I08E, die mit 2,336 natürlich weitaus höher bewertet ist als die aus 5-812.gh resultierende I18B (0,596).

    Unser MDK (MDK Nord) sagt, dass eindeutig der Code 5-812.gh zu kodieren ist, da ein Vier-Zentimeter-Schnitt aus einem athroskopischen Eingriff keine OP macht.

    Einige Kassen, die die Fälle intern (ohne MDK) geprüft haben, akzeptieren die Kodierung mit der I08E wiederum.

    Das Problem ist, dass die Kosten des Eingriffs mit der I18B nicht zu decken sind.

    Daher meine Fragen: Rechnet jemand bei diesen Eingriffen die I08E und kann diese Kodierung auch gegenüber dem MDK durchsetzen.

    Gruß und Danke
    L.E.

  • Hallo zusammen,

    für mich klingt das ein bischen nach einer autogenen matrixinduzierten Chondrogenese (AMIC). Oder ist dieses Verfahren doch ein anderes, eben weil ein Zylinder genommen wird? Bei uns in der Klinik wird ein ChondroGide Membran eingenäht, damit die Stammzellen am Knorpel bleiben.
    Wenn dem so ist, würde ich die I18B in Kauf nehmen und auf eine Vergütung der -positiv bescheideten- NUB dafür hoffen.

    Gruß,
    Zephyr

  • Sodele....

    soeben habe ich einen Trufit via eine 4 cm Arthrotomie eingebracht.
    Kodierung: 5-785.3h (Offene Implantation keramischer Knochenersatz, resorbierbar) KEINE: 5-782.0h (Resektion erkranktes Knochengewebe)

    Warum?

    1.) 5-782.0 ist meiner Meinung nach eine Doppelkodierung wenn ich nur den Defekt passend ausstanze. Daher lasse ich es weg!
    2.) Ein Trufit CB benutze ich nur, wenn subchondral auch eine Defektzone besteht (so gegeben in der OP bei OD IV° o.ä.). Bei rein chondraler Läsion ist die Indikation bei einem Ausmaß von 11mm max. Implantatdurchmesser meiner Meinung nach zu diskutieren.! Multiple Trufit Plugs als Mosaikplastik... ich bin kein Freund davon!
    3.) 4 cm Arthrotomie mit Darstellung durch Langenbeck-Haken etc. und Kapselverschluß/ Subcutannaht und Hautnaht - daher offene OP!
    4.) Im Op-Bericht wird o.g. Punkt 3. auch so beschrieben sein.
    5.) I18 B ist bei diesem Verfahren nicht kostendeckend. ! Hier würde 5-812.g.. greifen.

    Leider ist es mal wieder ein Spagat zwischen Kostendeckung, möglicher Op Technik und Op-Management der den Fortschritt ein wenig bremst.

  • Lieber Kollege Apell.
    Ich halte die Abbildung der Implantation eines Trufit-Plugs mit dem OPS-Kode 5-785.3h nicht für korrekt.
    Bei 5-785 geht es um den Ersatz von knöchernen Defekten, mit dem Trufit-Plug werden jedoch Knorpelschäden ersetzt.
    Die Trufit-Plugs stellen auch keinen keramischen Knochenersatz dar, sondern bestehen laut Hersteller aus einem Komposit-Material.
    Nach den Herstellerangaben sollen die Trufit-plugs eine autogene matrixinduzierte Chondrogenese bewirken. Dieses verfahren ist ausdrücklich als Inklusivum zum OPS 5-801.n aufgeführt.
    Offen chirurgisch am Kniegelenk durchgeführt, wie in dem von Ihnen geschilderten Fall, müsste die Trufit-Implantation daher m.E. mit 5-801.nh kodiert werden.

    Liebe Grüße

    H. Weyland
    Facharzt für Chirurgie