• :sterne: :sterne: Liebes Forum,

    weil wir immer wieder Probleme mit Kodierung, Dokumentation, Verweildauer ect. hatten soll bei uns in der Inneren Abteilung ein Fallmanagement als Pilotprojekt gestartet werden. Neben der Unterstützung der Ärzte beim Kodieren sind Aufgaben angedacht wie Verweildauersteuerung, Optimierung der Dokumentation und wahrscheinlich kommt das eine oder andere noch dazu. Momentan bin ich dabei diesen Aufgabenbereich zu organisieren und zu strukturieren. Dabei tauchen immer wieder fragen auf. Vielleicht kann mir jemand von Ihnen helfen.

    Meine Frage an die Mitglieder des Forums:
    - Haben Sie ein Fallmanagement, welche Erfahrungen haben
    Sie gemacht?
    - Wie haben Sie es organisiert?
    - Mit welchen Problemen muss man rechnen?
    - Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit einer Hospitation für
    1-2 Tage

  • Hallo suerschie,

    wir haben seit 2005 ein Fallmanagement implementiert und immer weiterentwickelt. Das Fallmanagement umfasst bei uns die Kodierung im laufenden Prozeß, Verweildauersteuerung, Sicherstellung der Dokumentationsqualität, das MDK-Managment und der Überleitungsprozeß.Das System hat sich gut bewärt und ist auch nicht mehr wegzudenken.Prinzipiell besteht bei uns natürlich auch die Möglichkeit zu Hospitieren. Wenn sie nähere Informationen möchten, schicken Sie mir bitte eine PN.

    Viele Grüße