Mitral- und Trikuspidalinsuff. ?

  • Liebe Kodierer/innen
    habe immer wieder das Problem mit oben genannten ICD`s. ( I07.1,I08.1 etc.)Wann kann ich TI und MI kodieren. Welche Behandlung bzw. welcher Aufwand muß dokumentiert sein, damit diese zum Ansatz gebracht werden dürfen.
    Bisher wurden die Codes vom M DK immer gestrichen.

    Danke für jede Antwort.

    MfG Tracy

  • Hallo Tracy,

    häufig findet sich eine TI oder MI auf Grund des hypersensiblen Echos ohne wirklichen Krankheitswert.
    Und das ist wohl Ihr eigentliches Problem.- Lösung dabei: Ressourcenverbrauch- haben Sie einen nachweisbaren Mehrverbrauch- Medikamentenanpassung oder so, dann kodierbar, nur Echobefund- gerade wenn dieses aus anderen Gründen durchgeführt wurde- Bsp. Herzinsuffizienz, Thombusausschluss etc. - dann nicht.

    Bei mehreren Klappen kann ich auf den Kodierleitfaden von Herrn Radeleff verweisen- \"Kardiologie\" hier wird zumindest bis 2008/ 2009 habe ich nicht/ darauf verwiesen, dass so spezifisch wie möglich kodiert werden soll und bei Verwendung von I08... geht die Information verloren, ob rhematisch oder nicht bzw. ob Stenose oder Insuffizienz. Insofern sind zwei Diagnosen spezifischer.
    Stellt sich nur die Frage inwiewiet die Genese überhaupt bekannt ist und welche Auswirkung das hat- für die Therapie, bzw. inwieweit ein Ressourcenverbrauch für beide Klappen vorliegt, der die Nebendiagnose rechtfertigt.

    Mfg

    Uwe Neiser