MDK besteht bei Schmerztherapie auf falscher HD. Wer kann Tipps geben?

  • Liebe Kollegen,

    zunächst vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe bisher noch nicht formuliert, worin unser genauer Aufwand bestand.

    Wir haben neben der reinen symptomatischen Schmerztherapie den Tumor zusätzlich medikamentös (s.u.) behandelt und die \"üblichen Routinemaßnahmen\" (Röntgen, internistisches Konsil, Labor EKG) auf den Weg gebracht.

    Bei der medikamentösen Behandlung wurde der Wirkstoff Bicalutamid eingesetzt. Es handelt sich um ein nichtsteroidales Anti-Androgen, dass im Rahmen einer Hormonunterdrückungstherapie benutzt wird.

    Daher noch einmal die Nachfrage:

    Ist die von ETgkv dargestellte Kaskade weiterhin richtig? HD demnach also z.B. M25.55 mit den ND C61+ und M90.75* oder muss jetzt noch einmal neu überlegt werden?

    Danke für Ihre Mithilfe!

    Elrip

  • Hallo,
    Den letzten Satz von Herrn Trump bitte nicht überesen.


    Zitat


    Original von ETgkv:

    Anders wäre der fall, wenn Sie den patienten nicht nur zur schmerztherapie aufgenommen hätten aber natürlich den schmerz mitbehandelten ( morphin ). Dann wäre die den chronischen schmerz verursachende krankheit HD, C79.5.

    mfg ETgkv

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch