Fallzusammenführung - Grouperproblem?

  • Guten Morgen,

    aufgrund abweichender Grouperdaten zur Abrechnungssoftware frage ich mich aktuell, an was die Differenz von 1 Belegungstag liegen könnte.

    Werden bei Zusammenführung von 2 Fällen 2x deren Entlasstag nicht gezählt?

    Sind Ihnen Probleme mit Grouper bekannt, wenn bei Fallzusammenführungen auch noch Beurlaubungstage eine Rolle spielen?

    Bin auf die Antworten gespannt.
    :d_gutefrage:

    Gruß v. Lemontree

  • Schönen guten Tag,

    Maßgeblich für die Berechnung der Verweildauer bei Fallzusammenführungen ist § 2 Abs. 4 Satz 3 FPV:

    Zitat

    Dabei sind zur Ermittlung der Verweildauer die Belegungstage der Aufenthalte in diesem Krankenhaus zusammenzurechnen.

    Für die Berechnung der Belegungstage der einzelnen Aufenthalte gilt die allgemeine Regelung in § 1 Abs. 7 FPV:

    Zitat

    Maßgeblich für die Ermittlung der Verweildauer ist die Zahl der Belegungstage. Belegungstage sind der Aufnahmetag sowie jeder weitere Tag des Krankenhausaufenthalts ohne den Verlegungs- oder Entlassungstag aus dem Krankenhaus; wird ein Patient oder eine Patientin am gleichen Tag aufgenommen und verlegt oder entlassen, gilt dieser Tag als Aufnahmetag.


    Folglich gilt für die Verweildauerberechnung bei Fallzusammenführung, dass die beiden Entlassungs-/Verlegungstage nicht mitgezählt werden.

    Ebenfalls in § 1 Abs. 7 steht die Definition der Urlaubstage:

    Zitat

    Vollständige Tage der Beurlaubung sind gesondert in der Rechnung auszuweisen und zählen nicht zur Verweildauer.


    Hier werden nur die Tage vollständiger Abwesenheit nicht zur Verweildauer gezählt. Der Tag des Urlaubsantritts und der Tag der Rückkehr werden zur Verweildauer gezählt (wenn der Pat am Samstag geht und Sonntag zurückkommt liegt beispielsweise kein Urlaubstag vor! )

    Ich hoffe, damit ist Ihre Frage beantwortet, ansonsten müssten Sie noch etwas konkreter werden.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Guten Morgen,

    eine weitere mir bekannte Variante wäre, wenn einer der Aufenthalte die Bedingung \"Aufnahme- = Entlassungstag\" erfüllt. Einige Grouper haben/hatten dann die Berechnung der Verweildauer falsch durchgeführt. Dies könnte ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle sein.

    [c=green]MfG
    Codemaker[/c]

  • Hallo,

    aufklärend wollte ich vervollständigen, dass das Problem ein \"hausgemachtes\" ist und keines das einen Grouper beträfe.
    So stellte sich heraus, dass bei Fällen die z.B. nicht zusammengeführt gehören, diese Problematik auftritt. Dann wird im §21 Datensatz das Feld der Beurlaubungstage mit 1 nicht gefüllt, wie es sonst der Fall wäre bei einer regelhaft korrekten Fallzusammenführung.

    Gruß v. Lemontree