Psychiatrische cw=0 - DRG's in nicht-psychiatrischen Abteilungen

  • Hallo Forum,
    hat jemand erste Erfahrungen bzw. Tips zur Verfahrensweise bei den nicht abrechenbaren DRG's U61 und U62 (Schizophrenie, wahnhafte und akute psychot. Störungen), die ja in Einzelfällen auch unter neurologischen Verdachtsmomenten und Fragestellungen in neurologischen Abteilungen auftauchen.
    Gibt es Standpunkte der Kassen?
    Gibt es realistische Alternativen zu nicht aufnehmen, nicht abrechnen oder paracoding?
    Ich befürchte leider nein! :no:

    Viele Grüße
    St. Zacher

  • Guten Morgen & frohes neues Jahr

    <StZacher>
    Gibt es realistische Alternativen zu nicht aufnehmen, nicht abrechnen oder paracoding?
    Ich befürchte leider nein!
    </StZacher>

    Klar gibt's die. Schreiten Sie zum Äußersten: Sprechen Sie mit Ihren Kostenträgern. Fragen Sie bei den Budgetverhandlungen: "Liebe Kassen, wir haben, gut begründet und nicht fehlbelegt, pro Jahr voraussichtlich 15 Schizophrene in der Neurologie mit einer mittleren Verweildauer von 11,4 Tagen, was sollen wir Euch dafür berechnen?"
    Darauf gibt's sicher eine Antwort. Da - welchen Betrag Sie auch immer für diese Fälle festsetzen - diese Lösung ohne Auswirkungen auf Ihr Gesamtbudget bleibt, kann ich mir keine Probleme auf Kassenseite vorstellen, andererseits aber auch keine Notwendigkeit des paracodings erkennen. Kodieren Sie die Fälle weiter nach DKR, auch wenn diese damit bei einem RG von Null landen!
    Das ist sicher besser, als mit zusammengefummelten Pseudo-DRGs weiter zur Unschärfe im deutschen DRG-System beizutragen.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo Herr Jacobs,
    danke für die schnelle Antwort. Ihre Meinung entspricht auch meinen Vorstellungen, aber ob es in der Praxis auch so funktioniert?
    Solange das System budgetneutral läuft, kann es den Kassen sicher gleichgültig sein, wie die Erbsen im Topf sortiert werden. Aber als Basis für folgende Jahre...?
    Außerdem ist ja Logik bekanntermaßen bei den entsprechenden Verhandlungen nicht unbedingt die 1. Tugend.
    Es ist aber auch mE der einzige und geradlinigste Weg, da ich mich ebenfalls gegen Umwege über zweifelhafte Kodierungen wehre.
    Mich würde nur interessieren, ob den Verhandlunsweg schon jemand mit Erfolg gegangen ist. Ich kann da noch nicht so recht dran glauben und hoffe, meine Meinung revidieren zu müssen.

    Viele Grüße
    St. Zacher