Argumentationshilfe bei Prothesenverschluss

  • Sehr geehrte Kodierkollegen,

    da ich momentan bei der Bearbeitung eines Widerspruchs \"auf dem Schlauch\" stehe, hoffe ich auf Anregungen Ihrerseits.


    Nun zum Fall:

    Patient erhält 2008 bei pavk eine aortobifemorale Y-Prothese.Ein thrombotischer Verschluss beider Prothesenschenkel mit Embolisation in die li. Oberschenkel- und Knieetage machte eine Thrombembolektomie erforderlich.


    Kodierung:

    HD i70.21
    ND T82.8+i74.3


    Der Gutachter verweist auf SEG 140 und möchte i74.3 streichen da Doppelkodierung. Ich denke man sollte trotz der T82.8(Sonstige Komplikation...) auch einen spezifischen Kode verwenden,der die Art der Komplikation genau beschreibt.Die Exklusiva der I74.3 bekräftigen meine Meinung.

    Dazu fällt mir gerade ein Zitat eines anderen Gutachters ein:\"Für unsere Bitte liegen die Vorgaben des ICD 10(Vorwort Punkt 2) sowie die DKR D003d zu Grunde.Das Vorwort beschreibt den Grundsatz:Es ist so spezifisch wie möglich zu verschlüsseln.\"


    Vielen Dank im voraus!


    P.S.:

    Im ICD 2009 lautet die T82.8 \"Sonstige näher bezeichnete Komplikation...\",im Gegensatz zu 2008 (\"Sonstige Komplikationen...)

    Na super..

  • Sehr geehrter Dr. BoB,

    T82.8 ist goldrichtig.
    Die zusätzliche Kodierung von I74.3 entfällt auf Grundlage der DKR D002f \"Erkrankungen bzw. Störungen nach medizinischen Maßnahmen\".
    D002f bietet allerdings eine Alternative an: I74.3 mit Y69! (dann entfällt aber T82.8 und diese Variante sagt nicht aus, dass eine Gefäßprothese die Thrombembolie ausgelöst hat)
    --> daher: T82.8

    VG UH

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Thema der Mehrfachkodierung wurde hier schon mehrfach besprochen und daher der ewig sich widerholende Hinweis auf die Suchfunktion des Forums. Bitte die Forumsnutzungshinweise lesen!
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=10497&start=1&seuser=%3Cfont%20style=#
    http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread.php?id=11152&start=1&seuser=&sepost=#

    Und dann auch noch der schon mehrfach in ähnlichen Threads angehängte Artikel...

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau