Tumor dorsale Kniegelenkskapsel

  • Hallo Forum!

    Hier mal ein Hilferuf an die Profis!

    Folgende Op: Dorsaler zugang zum Kniegelenk nach Trickey, Spaltung /partielle Ablösung des caput mediale des Gastrocnemicus, Kapsulotomie und Präparation und Entfernung eines Tumors der von der Kapsel/Synovia ausging.

    Verdachtsdiagnose: Synovialom...

    Meine Kodierung:
    D48.1 unklare Neubildung Kniegelenk Kapsel
    5800xh: Arthrotomie Kniegelenk sonstige...

    Gibt es da eine bessere, richtigere Kodierung?

    :d_gutefrage: Danke für die folgenen Tipps!

  • Hallo drgfuxx,

    hoffentlich sind die Profis ganz nah bei Ihnen, denn bei einer Tumorresektion unter der Verdachtsdiagnose Synovialom sollte es nicht mehr all zu lange dauern, bis das weitere Vorgehen mit dem Patienten abgestimmt wird und Sie den Tumor \"nach Analyse\" eindeutig und korrekt kodieren können. Eine \"Unklare Neubildung\" sollte als Hauptdiagnose niemals am Ende einer Behandlung stehen. Entweder gutartig (D21.2) oder bösartig (C49.2) oder, im Falle einer semimaligen Neubildung, auch Neubildung unsicheren Verhaltens oder unbekannten Charakters genannt, D48.1. Dies wäre dann aber eine spezifische Entität, die vom Pathologen auch so bezeichnet wird, z.B. ein Riesenzelltumor der Weichteile (M9251/1).
    Die Tumorresektion war ja offenbar primär keine Arthrotomie sondern hat erst sekundär zu einer Gelenkeröffnung geführt, 5-800 erscheint daher wenig zutreffend. Unter Berücksichtigung des im OPS vermerkten Inklusivums ist 5-852.98 der näherliegende Kode. In diesem Kodebereich finden Sie auch die Eingriffe, die ggf. bei einem Sarkom indiziert wären.
    Über eine gelegentliche Mitteilung der Histologie würde ich mich freuen!
    Beste Grüße

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin