formale Vereinbarung zur Kodierung ICD 10

  • Schönen guten Tag allerseits, insbesondere TT

    Zitat


    Original von TT:
    Was machen Sie eigentlich mit dem letzten \"und\" bei: \"der Emotionalität und des Schlaf-Wach-Rhythmus\"?

    Ein \"und\" oder \"oder\" gehört ja wohl zwischen das letzte und vorletzte Element einer Aufzählung. Ich bin ja über das \"und\" zwischen dem ersten und zweiten Element gestolpert, dort gehört bei einer Aufzählung, bei der alle Elemente gleichgestellt sind, nämlich ein Komma hin.

    Zitat


    Original von TT:
    Für eine endgültige Diagnose müssen leichte oder schwere Symptome in jedem der folgenden Bereiche vorliegen:

    Aber auch wenn Sie auf allen Qualitäten bestehen, so schwer ist das nicht:


    Zitat


    ...reduzierte Fähigkeit, die Aufmerksamkeit auszurichten, zu fokussieren, aufrechtzuerhalten und umzustellen

    Habe ich manchmal, insbesondere nach ganztägigen MDK-Begehungen

    Zitat

    ...Beeinträchtigung des Immediat- und des Kurzzeitgedächtnisses, aber mit relativ intaktem Langzeitgedächtnis...

    Kommt auch gelegentlich vor, insbesondere habe ich manchmal Probleme mit Namen

    Zitat

    ...zeitliche Desorientiertheit...

    Schauen Sie mal auf die Uhrzeit dieses Beitrages

    Zitat

    ...oder verminderter Redefluss; verstärkte Schreckreaktion

    Manchmal bin ich auch sprachlos und erstarre vor Schreck, wenn ich einen Brief von der Krankenkasse öffne.

    Zitat

    Störung des Schlaf Wach Rhythmus...

    habe ich durch die Bereitschaftsdienste während meiner chirurgischen Zeit und wirkt noch bis heute.

    Zitat

    ...Schläfrigkeit am Tage...

    insbesondere nach dem Mittagessen

    Zitat

    unangenehme Träume oder Alpträume, die nach dem Erwachen als Halluzinationen weiter bestehen können

    Leider bleiben sie nach dem Erwachen oft als Realität bestehen...

    Zitat

    ...staunende Ratlosigkeit...

    gehört wohl zum Beruf.


    Mal im Ernst: Das Problem der psychiatrischen Diagnosen ist, dass deren Definition rein deskriptiv ist und sich in der Regel nicht an wirklich fass- und messbaren Kriterien festmacht. Dazu kommt dann ein sehr weiter Bereich der möglichen Ausprägung, von sehr leicht bis sehr schwer.

    Ich denke aber, es sollte ein Unterschied sein, zwischen einem dementen Patienten, der vielleicht nicht ganz zu Ort, Zeit und Person orientiert ist, und einem Patienten, der um sich schlägt und das Personal angreift.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo,

    heute hat das DIMDI geantwortet! Freu!

    Antwort lautet mehr oder weniger :Wir können das nicht beantworten, da uns die Fachleute fehlen......

    Na gut, wie vorgeschlagen wende ich mich jetzt an die DGPPN...

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA