Kodierung zentraler Schwindel

  • Hallo Forum,
    bei der Schwindel-Abklärung eines Patienten schreibt der neurologische Konsiliarius: Rezidivierender zentraler Schwindel bei Multiinfarktsyndrom.
    Im CT-Befund findet sich:
    Kleinhirninfarktnarbe rechts sowie kleinere laminäre Infarktnarben frontotemporal im Mediastromgebiet links. Keine frische Ischämie, kein Tumor, mäßige vasculäre Leukencephalopathie.

    Wir haben als HD I63.9 kodiert -> B06B
    Der MDK will als HD I67.3 -> B17C

    Was ist zutreffender?????

    Herzlichen Dank im Voraus

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Sehr geehrter Herr Heller,

    ohne zu schauen, was \"es bringt\", würde ich kodieren:
    H81.4 Schwindel zentralen Ursprungs
    I69.3 Folgen eines Hirninfarktes

    Da der Hirninfarkt nicht akut aufgetreten ist, kann man m.E. nicht I67.3 kodieren. Und der Schwindel zentralen Ursprungs ist ein eigenes Krankheitsbild, so dass ich den H-Kode als HD bevorzugen würde und die Äthiologie als ND anhängen würde.

    Freundliche Grüße

    Elisabeth Kosche aus Brandenburg

  • Hallo Frau Kosche,
    Ihr Vorschlag klingt gut! :i_respekt:
    Wir hatten zuerst mit der R42 als HD dokumentiert.
    Aber jeglicher Schwindel in der HD führt in die HNO-DRG D13Z= Kleine Eingriffe an Nase, Ohr und Mund weil die Chirurgen im gleichen Aufenthalt am Unterschenkel noch eine kleine Haut-OP vorgenommen haben.

    Und damit hatte der Aufenthalt ja nun wirklich nichts zu tun. Ist vermutlich durch den Eingriff völlig in die Irre geleitet.

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken