Revision und/oder Inlaywechel Knie-TEP

  • Hallo Kodierer im Lande,
    folgender Fall:
    Pat. mit Knie-TEP wird aufgenomme, da Knie geschwollen, schmerzhaft ist und mit Absonderungen aus der Wunde austreten.
    Es wird das Knie revidiert (Spülung etc.) und das Inlay gewechselt.

    Die Frage ist nun ist die Revision (5-823.0) inklusve in dem OPS des Inlaywechsels (5-823.b0)? Wir haben beides kodiert, da die OP umfangreicher als nur einer der beiden Eingriffe allein war. Die KK möchte nur den Inlaywechsel.

    Dankbar für alle Hinweise!

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Rahmen eines TEP-(Komponenten)Wechsels (therapeutische Maßnahme) schaut man sich ja nun mal das Knie an (Revision=Diagnostik). Ich würde hier ebenfalls die zusätzliche Kodierung der Revision ablehnen. Vor allem in Bezug auf die DKR P001: Ebenso sind eingriffsverwandte diagnostische Maßnahmen nicht gesondert zu kodieren, wenn diese in derselben Sitzung durchgeführt werden und regelhaft Bestandteil der interventionelltherapeutischen Prozeduren sind und dies im OPS nicht anders geregelt ist (z.B. diagnostische Arthroskopie vor arthroskopischer Meniskektomie wird nicht verschlüsselt).

    Zudem gibt der in Klammer stehende Hinweis \"ohne Wechsel\" in 5-823.0 auch schon ein gewisses Verständnis für die Intention des Kodes vor. Klammer bedeutet aber im OPS, dass es sich hierbei nicht um einen immer vorliegenden Aspekt der Prozedur handelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau