Hauptdiagnose Schlafapnoe ?

  • Hallo Forum,

    vielleicht können Sie mir bei folgendem Fall helfen. Es geht um die Festlegung der Hauptdiagnose, wenn die stationäre Einweisung zur diagn. Sicherung und Therapieeinleitung einer Schlafapnoe erfolgt, dieser ambulante Vorbefund aber nicht bestätigt wurde:

    Der Pat. wurde zunächst ambulant vorstellig, da er zuhause \"umgefallen\"war. Im Rahmen der Diagnostik berichtete er über Einschlafschwierigkeiten, unerfrischtes Aufwachen am Morgen und Müdigkeit.
    Schnarchen sei bekannt und nächtl. Atemaussetzer wurden beobachtet (amb. Schlafscreening: 2 O2- Entsättigungen/Stunde, 55 -Apnoe-Phasen/Stunde).
    amb. HNO-Befund: leichte Obstruktion in der Rhinomanomatrie, Nasenatmung gering eingeschränkt.
    Epworth Sleepiness Scale: 3 Pkt.

    Lungenfunktion: leicht erhöhte Atemwiderstände.
    Nebendiagnosen: Hypertonie, Adipositas (BMI 33), Diabetes

    Arztbrief des nunmehr stat. Aufenthaltes resultierend aus 2 Polysomnographien:
    RDI: 2,6 und 5,8/Stunde
    Schlafeffizienz: 80 und 89%
    1 zentrale Apnoe, 16 bzw. 37 Hypopnoen
    gute Sättigungswerte
    Insgesamt keine Bestätigung der ambulanzseitig als schwergradig bezeichnete Schlafapnoe, kein sicherer Anhalt für ein Schlafapnoe-Syndrom, Schnarchen nur 1 Stunde, respiratorische Ereignisse offenbar REM-Schlaf-assoziiert und noch nicht therapiewürdig, optimale RR-Einstellung erforderlich, ambulante Verlaufskontrollen bezüglich einer schlafbezogenen Atmungsstörung in 1-2 Jahren.

    Wie sehen Sie die Kodierung der Hauptdiagnose?

    Für hilfreiche Antworten im Voraus besten Dank und

    freundliche Grüße
    pay

  • Hallo pay,

    wie wäre es mit
    G47.0
    Ein- und Durchschlafstörungen

    oder

    G47.9
    Schlafstörung, nicht näher bezeichnet

    Was besseres fällt mir hierzu auch nicht ein.

    GLG

  • besten Dank, ist im Nachhinein auch plausibel. Es sollte die Schlafapnoe verschlüsselt werden, die auch von mir als nicht zutreffend gesehen wurde.

    Viele Grüße
    pay