Demers-Katheter

  • Guten Morgen,

    welcher Code ist korrekt für die Implantation eines Demers-Katheters?( Seldinger Technik in LA )
    Habe 5-399.5 kodiert, OP Bericht liegt vor,und Gutachter möchte den Code 8-831.5, da keine \"Gefäßfreilegung\" vorgenommen worden war ( Voraussetzung für die Kodierung des Codes ? ) .Habe auf ICD Exclusivum verwiesen, da es sich meiner Meinung nach um die \"Implantation eines Katheterverweilsystems\" handelt und nicht um das \"Legen eines Katheters\" .Welche Argumente könnte ich noch anführen ?

  • Guten Morgen Bram und herzlich willkommen in unserem Forum.

    Herrjehmineh - das ist aber ein toller Gutachter - was soll man da sagen!?

    1. Ein Demers-Katheter (vielleicht hilft ja eine Abbildung http://www.gefaesszentrum-norddeutschland.de/index.php/buch…demers-katheter ) ist mit einer Filzmuffe versehen, was typisches Kennzeichen von Katheterverweilsystemen ist.

    2. Auch Ports werden interventionell gelegt und werden trotzdem nicht als ZVK verschlüsselt

    3. Vgl. Empfehlung hier: http://www.prostavasin.de/pdf/kod_gef_me…tungen_2007.pdf

    4. Ich möchte auf die sinvolle Suchfunktion verweisen, wo man durchaus fündig wird bzw. seine Frage anhängen kann! http://mydrg.de.dedi694.your-server.de/apboard/thread…epost=5-399.5#5

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Vielen Dank Herr Finke für die schnelle Antwort.Hatte auch die Beschreibung des Demers Katheters zum 1.Widerspruch beigelegt , aber auch der 2.Gutachter beharrt auf einer \"Gefäßfreilegung\" für die Kodierung des Codes 5-399.5.Ich versuche jetzt den erneuten Widerspruch mit dem Hinweis, dass die Methode irrelevant ist, wenn der Code für eine \"Implantation eines Katheterverweilsystemes\"steht ( nochmal mit Verweis auf die von Ihnen beschriebene Muffe ) und hoffe auf Erfolg.Außerdem muß der Katheter doch auch explantiert werden und kann nicht einfach gezogen werden ? !

  • Hallo,

    wollte zu diesem Thema nur bemerken, dass es eine -zwar bereits ältere- Stellungnahme von DIMDI gibt, dass eine Demerskatheter- Implantation, bei dem das Gefäß nicht freigelegt wird, mit dem 8-er Kode zu verschlüsseln ist.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo zusammen,

    das hätte ich doch gerne schwarz auf weiß, denn die Dt. Gesellschaft für Nephrologie empfiehlt das noch 2008 ganz anders.
    Von der Fachgesellschaft wird klar zwischen Akut-Dialyse-Kathetern und Katheterverweilsystem unterschieden (S.102)
    http://dgfn.eu/index.php?eID=…6d5ba883cddd429

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo,
    das hört sich interessant an............nehm ich auf jeden Fall in meine Argumentation auf.Unser Chefarzt ( Nephrologe ) ist der gleichen Meinung.
    Wir suchen halt auch eine konkrete Textstelle.

  • Hallo,

    ich habe das Ganze als Mailauszug:


    hier sollte der Kode 8-831.5 verwendet werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    XY
    --
    DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und
    Information
    Medizinische Klassifikationen
    Dr. XY
    Waisenhausgasse 36-38a
    50676 Köln

    Tel. +49 (0)221 - 47 24 430
    Fax: +49 (0)221 - 47 24 444
    E-Mail: xy@dimdi.de
    Internet: https://www.mydrg.de/www.dimdi.de

    Sehr geehrte Damen und Herren:
    Wie wird die Anlage eines Demers Katheters in Seldinger Technik ohne Venenfreilegung mit anschließender subcutaner Untertunnelung zur weiteren Ausleitung codiert:
    8-831.5 oder
    5-399.5
    besten Dank für Ihre Bemühungen


    Gruß
    B.W.

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die Info,
    wann ist diese Nachricht datiert ?Und ist das dann verbindlich so zu kodieren ? Oder gilt das auch nur als Empfehlung ?

  • Hallo,

    die Mail ist bereits aus 2004.
    Wenn wir eine solche Stellungnahme von DIMDI haben, die exakt das Problem darstellt, ist dies für uns verbindlich. Auf der anderen Seite ist dies keine sogenannte FAQ, die auf der Homepage von DIMDI veröffentlicht ist und deshalb auch nicht allen zur Verfügung steht; solange Sie nicht direkt mit der Mail konfrontiert werden, kann es ja sein, dass Sie es gar nicht wissen.

    Gruß
    B.W.

  • Hallo und vielen Dank,
    Das stimmt,eigentlich muß ich das nicht wissen.
    Ich werde auf jeden Fall den kodierleitfaden zitieren.der ist zwar auch nicht verbindlich, zeigt aber vielleicht Wirkung.
    Danke und schönes WE