Röntgen auf Inteniv

  • Guten Abend,

    Röntgen ist doch ausgenommen, von den kodierbaren Prozeduren?
    Und auch wenn das Thorax Röntgen auf Intensiv auch aufwändig ist.....so ist es doch laut Regeln nicht zu kodieren, oder????

    Liebe Grüße
    Nika :)

  • Guten Morgen,

    ein einfaches Thorax- Röntgen kann man nicht kodieren, jedoch dann halt ein Thorax CT.

    Beste Grüße und Ihnen eine gute Nacht.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Hallo,

    ich würd sie gerne auf die DKR P014e verweisen:

    \"Prozeduren, die normalerweise nicht verschlüsselt werden

    Prozeduren, die routinemäßig bei den meisten Patienten und/oder mehrfach während eines
    Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden, werden nicht verschlüsselt, da sich der Aufwand
    für diese Prozeduren in der Diagnose oder in den anderen angewendeten Prozeduren widerspiegelt
    (siehe Beispiel 1). Sie wurden aus diesem Grunde auch nicht in den OPS
    aufgenommen. Diese sollen auch nicht mit den Resteklassen „Andere ...“ verschlüsselt werden
    (s.a. DKR P003 Hinweise und formale Vereinbarungen für die Benutzung des OPS (Seite 37)).

    Tabelle 1: Beispiele für nicht kodierbare Prozeduren
    .. Gipsverbände mit Ausnahme aufwändiger Gipsverbände (8-310)
    .. Verbände, außer bei großflächigen und schwerwiegenden Hauterkrankungen (8-191)
    .. Kardioplegie
    .. Kardiotokographie (CTG)
    .. Medikamentöse Therapie mit folgenden Ausnahmen:
    - bei Neugeborenen
    - nicht-antibiotische Chemotherapie
    - systemische Thrombolyse
    - Immunglobulingabe
    - Gabe von Gerinnungsfaktoren
    - Andere Immuntherapie (8-547)
    - antiretrovirale Therapie
    - Medikamente aus 6-00
    .. Echokardiographie
    .. Ruhe-EKG
    .. Langzeit-EKG
    .. Belastungs-EKG
    .. 24-Stunden-Blutdruckmessung
    .. Legen einer Magensonde
    .. Legen eines transurethralen Blasenkatheters
    .. Subkutane Medikamentengabe, z. B. Heparin
    .. Blutentnahme
    .. Aufnahme- und Kontrolluntersuchung
    .. Visite
    .. Konsiliaruntersuchung
    .. Konventionelle Röntgenuntersuchungen
    .. Lungenfunktionstest mit Ausnahme von pneumologischen Funktionsuntersuchungen (1-71)
    .. Blutgasanalyse in Ruhe
    .. Atemgasanalyse
    .. Sonographien mit Ausnahme der Endosonographie und der komplexen
    differentialdiagnostischen Sonographie mit digitaler Bild- und Videodokumentation\"

    _______________
    Freundliche Grüße

    S.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank.
    Mir war die Antwort klar. Ich erlebe aber in meinem Umfeld, daß neue, eigene Regeln aufgestellt werden...einfach weil man denkt, etwas ist aufwändig.Bevor ich mich eventl. dazu äußere wollte ich aber sicher gehen, daß es nicht doch irgendwelche Hintertürchen gibt.

    Liebe Grüße
    Nika :)