Hämofiltration bei HLM-OPs

  • Hallo liebes Forum,

    gibt es genauere Informationen ob man die OPS 8-853.13, Hämofiltration bis 24h, bei Herz-Lungen-Maschinen-OP\'s abrechnen darf????????
    Gibt es evtl. neue Vorschriften oder hat eine anderes Herzzentrum bereits Erfahrungen damit???????

    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!!!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    UMG

  • Hallo,

    wurde nur die HLM durchgeführt, dann ist die Hämofiltration nicht zu kodieren. Diese ist auch nicht zu kodieren, wenn bei der HLM ein zusätzlicher Filter zur Volumenreduktion eingesetzt wird. Siehe Hinweis unter 8-851.-

    Gruß
    B.W.

  • Moin,

    Ich habe da dennoch meine Zweifel. Auch wenn dieser Hinweis bei 8-851 steht. Und auch wenn die Kodierempfehlungen des MDS anders lauten.

    Denn im Hinweis unter 8-853 steht: \"Jede duchgefühhrte HF ist zu kodieren\".

    Dies ist sicher ein Widerspruch zum Hinweis unter 8-851. Außerdem steht der Hinweis zur Volumenreduktion unter 8-851, einem Kode, der üblicherweise (bei ca 95 % der HLM -Eingriffe gar nicht kodirrt wird, da die HLM zur Prozedur gehört.

    Dies könnte man auch so interpretieren, dass nur in den Fällen, in denen ein 8-851 kodiert wird, auf die HF zu verzichten ist. Das mag ggf. in Bezug auf \"komplizierende Prozeduren\" auch Sinn ergeben.

    Ein Ressourcenaufwand findet auch sicher statt. Wieso sollte eine Tablette eine Nebendiagnose rechtfertigen, eine Nadel eine Prozedur, aber ein komplettes Filtersystem nicht die Kodierung einer Prozedur.

    Wir haben aktuell hierzu einige strittige Fälle und werden vermutlich einen in Kürze herausgreifen, um ihn mal zu klären.

    Gruß

    merguet

  • Hallo,

    hier hilft es vielleicht, die beiden Anträge, die DIMDI für 2010 zur OPS-Überarbeitung zu diesem Thema vorlagen zu lesen. Es ging hier darum, ob - unabhängig ob man die HLM kodieren darf oder nicht - bei einer Volumenreduktion mit einem zusätzlichen Filter dies als HF kodiert werden darf oder nicht. Die Entscheidung von DIMDI oder der AG OPS war wohl, dass es nicht zusätzlich zu kodieren ist.

    Gruß
    B.W.

  • Moin,

    Ich bin dennoch nicht überzeugt. Die Tendenz erkenne ich wohl an. Trotzdem: Warum steht das bei den Hinweisen zu 8-851, die ja mit der Routine HLM nicht in Berührung kommt. Und warum steht der ausschließende Hinweis nicht bei 8-853?
    Die VOlumenreduktion gelingt eben nur mit der HF, und da heißt es doch weiterhin: Jede durchgeführte HF ist zu kodieren...

    Gruß

    merguet