Sonothrombolyse

  • Guten Morgen,

    unsere Neurologen haben bei einer Patientin mit Apoplex, bei der eine systemische Lyse kontraindiziert war, eine Sonothrombolyse durchgeführt.
    Wie kodiere ich diese ja doch sehr zeitaufwändige Therapie bloß?? :d_gutefrage:

    Herzliche, aber ratlose Grüße,

  • Hallo LÜ,

    wie wäre es mit einem Kode aus 8-838.7* Thrombusfragmentation? Bestimmte Thrombektomie-systeme sind darüber hinaus gesondert zu kodieren. Oder auch die Selektive Thrombolyse 8-838.6*?

    Gruß

    [c=deeppink]herzliche Grüße aus Berlin[/c]
    [c=purple]sendet IM[/c]

  • Hallo LÜ,

    Geduld! Es gibt hier viele, die was wissen.

    8-838.-- ist Lungenkreislauf (Verschreiber? ).

    Ich nehme an es geht um Hirngefäße, die mittels Katheter thrombolysiert wurden unter sonografischer Kontrolle. Vorschlag aus DIACOS: 8-836.7-

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Ich nehme an es geht um Hirngefäße, die mittels Katheter thrombolysiert wurden unter sonografischer Kontrolle. Vorschlag aus DIACOS: 8-836.7-

    Hallo,

    es geht wohl um eine Thrombolyse mit Hilfe vom Ultraschall.

    Zitat:
    Die Sonothrombolyse ist ein Verfahren zur Aufloesung von Gefaessverschluessen durch Thromben (Thrombembolien). Dabei werden Ultraschallwellen in den Thrombus von aussen oder per Ultraschall-Katheter von innen eingestrahlt, oft gleichzeitig mit der Gabe von Medikamenten, um den Thrombus aufzuloesen. Dabei stellen sich zwei Probleme. Zum einen bestehen Nebenwirkungen, denn beim Aufloesen des Thrombus koennen Bruchstuecke abgerissen und in das weitere Stromgebiet geschwemmt werden, wo sie dann kleinere Gefaesse verstopfen. Dies ist beispielsweise im Gehirn ueberaus gefaehrlich. Des Weiteren besteht ein Problem bei der Kontrolle des Erfolges. Die Therapie kann bzw. sollte beendet werden, sobald eine hinreichende Perfusion des hinter dem Thrombus liegenden Gebietes wieder hergestellt ist. Ein Beispiel ist die Behandlung eines Thrombus in der Arteria carotis, welches das Behandlungsgebiet darstellt. Das Zielgebiet der Behandlung, in dem die Durchblutung verbessert werden soll, ist aber das Gehirn. Country Germany
    Language German
    Related Person(s) (CONTACT) Juergen Carstens

    Copyright SIEMENS AG 2010
    http://priorartdatabase.com/IPCOM/000191801

    Einen OPS habe ich dafür nicht parat und warte gespannt auf weitere Meldungen.

    Gruß
    GenS

  • Guten Morgen allerseits,

    entschuldigung, ich wollte nicht drängeln :rotwerd: , aber mir saß der Rechnungsschluss im Nacken.
    Vielen Dank für die Antworten, haben mir schon weitergeholfen.

    Einen schönen Wochenstart,
    herzliche Grüße,