Panaritium ossale/articulare

  • Hallo Forum,

    bin leider weder im alphabetischen noch im systematischen ICD fündig geworden. Kodiert man ein Panaritium ossale mit einem Kode für eine Osteomyelitis und ein Panaritium articulare mit einem Kode für eine eitrige Arthritis ?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    meine Suche führt mich zu folgenden Ergebnissen:

    [hl]
    B00.8 Herpetisches Panaritium
    Panaritium durch Herpesviren
    L03.01 Daumenpanaritium
    Fingerpanaritium
    Fingerpanaritium mit Lymphangitis
    Nagelbettpanaritium eines Fingers
    Periunguales Panaritium eines Fingers
    Subunguales Panaritium eines Fingers
    L03.02 Nagelbettpanaritium einer Zehe
    Periunguales Panaritium einer Zehe
    Subunguales Panaritium einer Zehe
    Zehenpanaritium
    [/hl]

    Übrigens ist auch Wikipedia dieser Meinung:

    Panaritium

    Ob bei entsprechend tiefer Ausbreitung zusätzlich eine Osteomyelitis bzw. ein Gelenkempyem kodiert werden kann, halte ich für fragwürdig. Dass diese Diagnosen unter L03.0 nicht explizit als Exclusiva aufgeführt sind, spricht meines Erachtens eher dagegen.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann

  • Hallo Findus,

    Zitat


    Original von Findus:
    ... Kodiert man ein Panaritium ossale mit einem Kode für eine Osteomyelitis und ein Panaritium articulare mit einem Kode für eine eitrige Arthritis ?

    Ja. Denn zunächst wird ein Panaritium mit L03.0 kodiert, es sei denn, es läge der seltene Fall eines herpetischen Panaritiums vor (B00.8 ). Falls nun Knochen oder Gelenk in die Infektion mit einbezogen sind, müssen wir zwangsläufig das Kapitel XII (Krankheiten der Haut und Unterhaut) verlassen. In Frage kommen dann M86 Osteomyelitis oder M00 Eitrige Arthritis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld