898b 4 std. dokumentation

  • Hallo liebe Kodierer /innen,

    wir haben folgendes Problem. Die Strukturprüfung Stroke für 8.98b ist für uns pos. ausgegangen. 2 Fälle gewonnen, einen verloren mit der Begründung
    die Strukturvorgaben erfüllt, aber bei dem 24 Std. Monitoring wird eine 4 stdl. Dokumentation der parameter gefordert.
    Meine Frage :
    wir finden diese Forderung nicht in der Beschreibung des OPS 8.98b
    Ist dies nur eine Forderung des MDK oder gibt es hierzu eine offizielle
    schriftliche Forderung ??? sei es vom Fachverband ? Kasse ? etc.
    und 3. kann dies gefordert werden.

    Danke für Eure Antwort

    MfG Tracy

  • Hallo Tracy,

    im OPS steht weder, dass das Monitoring ununterbrochen dokumentiert sein muss, noch 4-stündlich noch überhaupt. Es muss nur erfolgen.

    Das Problem ist evtl. der Nachweis des ununterbrochenen Monitorings.
    Die Erfüllung dieses Kriteriums sollte aber zumindest im Prüfbericht der Strukturprüfung erwähnt sein.

    Mir ist keine Quelle bekannt, die eine (schriftliche?) Dok. des Monitorings fordert, auch in den SEG habe ich dazu nichts gefunden.

    Mein Fazit:
    Es ist nicht erforderlich, um 8-98b zu kodieren. Aber bringen Sie das mal einem unwilligen MDK-Prüfer bei....

    Viel Erfolg - NV

  • Hallo,

    danke für den Hinweis!

    Tatsächlich, da steht zu lesen:

    In dem OPS 8-981 werden mindestens 6 Parameter gefordert. Diese müssen auch tatsächlich dokumentiert werden. Die Messintervalle sind bedarfsgerecht anzupassen. Als Mindestabstand der jeweiligen Wertedokumentation schlagen wir 4 Stunden maximalen Zeitabstand vor (angepasst an die G-AEP-Kriterien).

    Daran habe ich nicht gedacht. Auch wenn das nicht rechtsverbindlich ist: damit hat der MDK mit seiner Forderung klar die Nase vorn...

    Grüße - NV