Liebes Forum,
ich habe eine grundsätzliche Frage, auf die ich aus den DKR-Vorgaben und auch mit der Suche-Funktion im Forum leider keine abschließende Antwort finde.
Somit hoffe ich, dass ich (mit meinem ersten Beitrag!) eine interessante auf hohem fachlichem Niveau liegende Diskussion anstoßen kann.
Frage: Darf / muss der Primärtumor grundsätzlich als ND kodiert werden, wenn eine oder mehrere Metastasen als Nebendiagnose(n) zu kodieren sind?
Fiktiver (evtl. konstruiert wirkender) Beispielfall:
Ein Pat. wird wegen einer traum. Schenkelhalsfraktur stat. aufgenommen und mit einer TEP versorgt.
Nebenbefundlich wird eine verdächtige Läsion in einem Wirbelkörper bei bekanntem Prostata-CA festgestellt.
Die Läsion wird im weiteren Verlauf desselben stat. Aufenthaltes biopsiert. Die Histo zeigt eine Metastase des Prostata-CA. Der Primärtumor selbst verursachte keinen Aufwand nach D003i.
HD: traumatische Schenkelhalsfraktur (S72.*)
ND: knöcherne Metastase (c79.5)
Streitfrage: 2. ND: Prostata-CA (C61) ???
Aus den DKR ergeben sich für beide Ansichten Argumente:
Ansicht a) Der Primärtumor erfüllt die Kriterien nach DKR D003i nicht und ist deshalb nicht als ND zu kodieren.
Ansicht b) DKR 0201f behandelt u.a. einen vergleichbaren Fall (siehe Beispiel 4 und den vorlaufenden Text). Hier wird festgelegt, dass der Primärtumor grundsätzlich (unabhängig von der Erfüllung der Vorgaben von D003i) als ND zu kodieren ist, wenn eine Metastase die HD (Unterschied zum oben beschriebenen Casus!) eines Falles darstellt. Als Begründung wird angegeben, dass \"...der Patient nach wie vor wegen dieses Malignoms behandelt wird.\"
Diese Begründung würde für den oben beschriebenen fiktiven Fall ebenfalls gelten. Somit könnte analog zu folgen sein, dass auch im Beispielfall der Primärtumor als ND kodiert werden muss.
Man könnte auch der Meinung sein, dass ein ICD-Code für eine Metastase grundsätzlich erst durch den ICD-Code des Primärtumors (im unbekannten Fall C80) vervollständigt wird. Medizinisch hat diese Ansicht einen gewissen Charme, da sich Metastasen in Abhängigkeit vom Primärtumor durchaus unterschiedlich verhalten und zu behandeln sind (Metastasen eines Nierenzell-Ca bluten z.B. stark).
Allerdings gibt es in den DKR keine Fallkonstellation, welche mit dem Beispielfall identisch ist und Ansicht b) bestätigt.
Wie sieht das Forum diesen Fall?
Mit besten Grüßen
I. Rhomberg