I23.8 Bestimmte akute Komplikationen nach Myokardinfarkt

  • Ein Patient dekompensiert nach einem Herzinfarkt. Eine Herzinsuffizienz war vorher nicht bekannt. Ich bin der Meinung dass in diesem Fall nur die Dekompensation zu verschlüsseln ist. Der zusätzliche Kode I23.8 \"Sonstige akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt ist nicht zu verschlüsseln\". Meine Kollegin ist hier anderer Ansicht.
    Wer kann hier weiter helfen?

  • Hallo elag,

    wie lange lag der Herzinfarkt zurück? Wann kam es zur Herzinsuffizienz? Welches NYHA-Stadium lag vor?

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Hallo elag....es sollte immer so spezifisch wie möglich kodiert werden und ich finde mit einem Kode aus I50.- liegt man bei einer dekompensierten Herzinsuffiziens genau richtig.
    Ein zusätzlicher Kode ist hier völlig überflüssig, finde ich.

    Kodes mit .8 (sonstige) nehme ich nur wenn eine Diagnose in der Akte beschrieben wird, die ich nicht spezifisch zuordnen kann.

    Gruss Volvic

  • Vielen Dank für Ihre Rückmeldung
    Die Aufnahme erfolgte wegen Herzinfarkt. Die Dekompensation trat im gleichen Aufenthalt wenige Tage nach dem Infarkt ein (NYHA III).

    Gruß
    Elag

  • Hallo Elag,

    Sie schrieben: \"Die Aufnahme erfolgte wegen Herzinfarkt. Die Dekompensation trat im gleichen Aufenthalt wenige Tage nach dem Infarkt ein (NYHA III)\".

    Damit ergibt sich aus meiner Sicht der Infarkt als HD [I21.-] und als Folge [ND] die Dekompensation I50.13.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe