Vorhofkatheterentferung

  • Guten Morgen liebe Community,

    habe zu dieser Frage bisher mit der Suchfunktion keinerlei Antwort bekommen.

    Wie kodiere ich einen Patienten, welcher stationär zur Entfernung eines Vorhofkatheters bei dialysepflichtiger Niereninsuffizienz aufgenommen wird (geplant, es lagen keine Komplikationen vor)? Der Patient hatte im Voraufenthalt bereits einen Shunt erhalten.

    HD: Z45.20
    ND: N18.5

    oder nur HD N18.5?


    Zur Abgrenzung dessen, wie kodiere ich einen Pat. welcher nur einen Port zur Chemo erhält? (Chemo wird erst ab nächstem Aufenthalt durchgeführt)

    Hatte mal etwas gelesen, dass bei einem dieser Fälle die zugrunde liegende Ursache oder Erkrankung als HD genommen wird, bin mir aber nicht mehr sicher.


    Vielen lieben Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu Katheterentfernung:
    HD ursprüngliche Erkrankung, die die Katheterimplantation bedingte (siehe DKR D005d, geplanter Folgeeingiff).

    Zu Portanlage:

    hier darf man sich mit dem SEG4-Vorschlag anfreunden:


    Kodierempfehlung Nr. 36
    Schlagworte: Karzinom, Portanlage
    Stand: 28.02.2006
    Aktualisiert: 28.01.2010

    Problem/Erläuterung
    Ein Patient mit bekanntem Rektumkarzinom wird zur Port-Anlage eingewiesen.
    Was ist Hauptdiagnose? Karzinom oder Z45.20 Anpassung und Handhabung eines operativ implantierten vaskulären Katheterverweilsystems?

    Kodierempfehlung
    Entsprechend DKR 0201 ist der Malignomkode als Hauptdiagnose für jeden weiteren Krankenhausaufenthalt anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist. Somit ist im genannten Fall das Karzinom als Hauptdiagnose zu verschlüsseln.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,

    haben Sie vielen lieben Dank dafür :) Dann nehme ich doch die N18.5 als HD!

    Diese Kodierempfehlung basiert doch auf derselben von Ihnen genannten DKR? Zumindest im Prinzip, auch wenn sich der MDK auf die D0201 beruft.