SAPs- TISS Collektor im Intensiv Bereich

  • Hallo hier noch mal Hexenkönigin,

    man will mir meine Stelle kürzen, weil man behauptet das SAPS und TISS nur von den Ärtzten eingetragen werden darf.

    Wenn aber am Ende des Patientenauffenthalt die Aufwandspunkte zusammengezähle werden und das nicht alle SAPs und TISS Punkte Erfasst worden, darf ich dann nicht die fehlenden Werte ergänzen?

    Denn sie können mir meine DRG gravierend ändern, der MDK versucht doch auch den Wert im negativen Sinn zu verändern.
    Ich habe keine Information gefunden ob einer Kodierkraft untersagt ist die SAPS - TISS Daten zu überprüfen und zu ändern wenn diese falsch sind.
    Kann mir jemand helfen ?

    Danke für die Hilfe
    und mit freundlichen Grüße

    Hexenkönigin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prinzipiell gilt Folgendes (DKR):

    D001a Allgemeine Kodierrichtlinien
    Die Auflistung der Diagnosen bzw. Prozeduren liegt in der Verantwortung des behandelnden Arztes.

    Wie genau diese Verantwortung im täglichen Dokumentationstreiben gelebt wird, dürfte deutlich heterogen sein.

    Es hindert Sie keine Vorgabe, die Daten zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Ob dies dann z. B. dem DRG-Beauftragten (oder wem auch immer) der ICU vorgelegt wird oder nicht, ist intern zu regeln (z. B. Ausdruck der Punkteerfassung mit Unterschrift).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau