Abrechnungsrelevante Schwangerschaftswoche

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt soviele Threads zum Thema \"Schwangerschaftswochen\" gelesen habe, habe ich mich entschieden hier meine Frage zu posten - ich hoffe, dass ich eine Antwort finde :)

    Im Dezember habe ich ein \"Spezialseminar für Kodierung in der GYN/GEB\" besucht und dort wurde u.a. über die definierte Schwangerschaftswoche referiert.
    Ich habe dort erfahren, dass es eine \"medizinische Schwangerschaftswoche\" und eine \"abrechnungsrelevante Schwangerschaftswoche\" gibt.
    So wurde uns gelehrt, dass 36+1 SSW eine medizinische O09.6! sind, abrechnungsrelavant allerdings eine O09.5!

    Das kann sich mitunter in früheren Schwangerschaftswochen ziemlich auf den Erlös auswirken.
    Das Ganze haben wir nicht nur besprochen, sondern auch auf Folien erhalten.

    Allerdings ohne Erklärung, bzw. Begründung.

    Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Ich google mich schon seit einer Weile durch\'s Netz, aber ohne Erfolg.

    Vielen Dank!

  • hallo Ida,
    nachdem ich auch noch Anfänger bin,
    kann ich nur Folgendes sagen:

    Meiner Meinung nach gehört hier O09.6 als SSW verschlüsselt, muss aber gestehen, dass ich noch nie so genau aufgepasst habe, da dies mein Programm selber automatisch macht.
    Allerdings durch die Beigabe des Codes für Frühgeburt (060.....) müsstest Du auf jeden Fall in eine DRG kommen, die die vorzeitige Entbindung beinhaltet und somit mehr Erlös bringt.

    Ich hoffe, Du bekommst noch genauere Antworten durch erfahrenere Kodierer.

    freundliche Grüße
    claudia

  • Hallo,
    wenn man mal nicht genau weiß in welchen Kode die SSW fällt, einfach mal die SS-Tage errechnen.
    36 mal 7 Plus 1 ergibt: 253 Tage.
    Im ICD steht unter der Schwangerschaftswoche immer die Tage.
    Also hier:
    O09.6: 37. Woche bis 41 vollendete Wochen
    253. Tag bis 287 vollendete Tage

    Die 36. Woche ist vollendet und der erste Tag der 37. Woche hat begonnen.
    Liebe Grüße
    Seine