8-918 multimodale Schmerztherapie

  • Hallo Forum,

    leider muss ich dieses Thema noch einmal ansprechen, da es bei mir momentan sehr akut ist.

    Hat jemand ein Formblatt, auf dem die Maßnahmen in Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie MDK-fest dokumentiert werden können? Wir planen, die 8-918.0 Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage abzurechnen.

    Vielen Dank

    Siegfried Stephan

  • Hallo Herr Stephan,

    eherlich gesagt verstehe ich das Problem nicht ganz: Gemäß der Vorgabe im OPS muss die behandlung ja ohnehin nach einem festgelegten Plan erfolgen - und der sieht nun mal in jedem haus entsprechend der vorhandenen Ressourcen und des Therapiekozeptes (sofern es denn eines gibt...) anders aus. Eine Vorlage von irgendwo anders nutzt Ihnen da also wenig. Warum nehmen Sie nicht einfach den Behandlungsplan, drücken ihn den patienten in die Hand und lassen die einzelnen Therapien vom jeweiligen Therapeuten abzeichnen? So machen wir\'s, und ich hatte damit beim MDK noch nie Probleme.
    Kleine Warnung am Rande: Wenn schon das ein Problem bei der Implementierung der multimodalen Schmerztherapie darstellt, werden Sie an einigen anderen Punkten noch viel Spaß haben...

    Viele Grüße

    MDK-Opfer