Hirnnervenschädigung bei entzündlichen Prozess der Schädelbasis

  • Guten Morgen,

    habe ein Problem bzgl. der Hauptdiagnose, lt. Arztbrief ->
    einseitige multiple Hirnnervenschädigung bei entzündl. Prozess der Schädelbasis.
    Die Aufnahme erfolgte wegen Sprach und Schluckstörungen.

    MRT Befund -> Nachweis von Mastoidzellen als Hinweis für eine Mastoiditis.

    CT Befund ->
    Nachweis von Flüssigkeitsansammlungen in den Mastoidzellen und im Cavum tympani passend zu einer Otitis und einer Mastoiditis links. Kein Nachweis von Osteolysen innerhalb des Felsenbeins als Hinweis auf eine floride Osteomyelitis. Ausgedünnte aber durchgehende kortikale Begrenzung zur hinteren Schädelgrube. Nachweis eines retropharyngealen Abszesses ventral des Clivus. Weiterhin zeigt sich angrenzend eine diffuse phlegmonöse Entzündung bis zum Foramen jugulare reichendend und die ACI links ummauernd.Weiterhin Verdacht auf septische Sinusthrombose im Sinus sigmoideus links. Weiterhin spricht Befund für eine Infiltration des Foramen jugulare, mit Affektion des IX. und X. Hirnnerven und fehlender Kontrastierung der Vena jugularis.

    Wie kodiere ich dies richtig?

    HD H70.0 Mastoiditis
    ND J 39.0 Retropharyngealabszeß
    ND G08 intrakranielle Phlebitis

    suche noch eine Code für diffuse phlegmonöse Entzündung bis zum Foramen jugulare reichendend und die ACI links ummauernd.

    Pat. erhält Antibiose und wird am Tag nach diesem Befund in eine spezielle HNO-Klinik verlegt.
    Ist meine Kodierung soweit richtig?

    Freue mich auf Tips und Hinweise.

    Vielen Dank

    kade1766