• Hallo Groupies

    die lizensierten Grouper melden sich ja wenn Diagnosen in falscher "Geschlechtsausprägung" gemeldet werden. Aber wie es scheint gibt es da einen "GRAUBEREICH".

    Unser KIS und damit auch der Grouper verläßt sich auf das "gesetzliche" Geschlecht. Nun behandeln wir einen Patienten der sowohl "rechtlich" (Eintrag Personalausweis und KVK)als auch vom Phänotyp (primär visuell) "Mann" ist. Der reale Genotyp des Patienten ist aber "Frau".
    Dieser Patient leidet nun an einer ernsten Erkrankung seines Genotyp ( mehrfache KH -Aufenthalte im letzten Jahr).
    Alle Diagnosen und Prozeduren werden entsprechend kodiert. --- Aber unabhängig von den realen Gegebenheiten landen die Behandlungen in einer viel zu niedrig bewerteten Fehler-DRG.
    Zur Zeit müssen wir dieses Problem grundsätzlich manuell angehen.

    Da ich in keiner Quelle eine Lösung zu "LORETTA'S THEOREM: Weil ich eine Frau sein will! ('Life of Brian; Monty Phython')" gefunden habe beantrage ich hiermit die Aufhebung aller geschlechtsgebundenen DRG's und hoffe auf eine positive Bemerkung in "EMMA".

    DAS PROBLEM IST REAL und bisher nicht gelöst liebe InEK.


    --
    Michael Kilian
    Med. Informations-u. Qualitätsmanagement
    Evangelische Kliniken Gelsenkirchen

    Michael Kilian