§21 und ORBIS: PID verändert???

  • Hallo zusammen,

    wir sind ein non-Nice Orbis-Haus. Ich habe einen §21-Datensatz für das Datenjahr 2010 erzeugt und festgestellt, dass bei knapp der Hälfte der Fälle die Orbis-PID durch eine völlig andere \"Patientennummer\" ersetzt wurde.

    Die Fallnummern sind korrekt übertragen worden, die Option \"Fallnummern im Datensatz ausg...\" in der Reportmaske war gecheckt.
    Eine Option zur veränderten oder unveränderten Ausgabe der PIDs habe ich nirgends gefunden.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Vielen Dank schonmal
    NV

  • Hallo NV,

    das Phänomen kenne ich aus unserem KIS (Siemens CareCenter) genauso, allerdings nicht in dieser Größenordnung:

    Bei DRG-Fällen mit mehreren Aufenthalten ( Wiederaufnahmen ) wird hier jeweils die erste Aufnahmenummer im §21-Datensatz angezeigt, während es in den internen Auswertungen die letzte Fallnumer ist. Das macht auch insoweit Sinn, als dass man bei der Internen Betrachtung meist den DRG-Erlös dem Entlassungsaufenthalt zuordnet (und der entlassenden Fachabteilung).

    In der Datenbank erscheinen zu einem DRG-Fall dann mehrere Fallnummern (Aufnahmenummern) , von denen im §21-DS die erste, in allen anderen Darstellungen die letzte übernommen wird.

    Möglicherweise wird in Orbis ja als erste Fallnummer schon die vorstationären Fallnummern gewertet? Dann käme es natürlich zu einer recht hohen Zahl abweichender Fallnummern.

    Ist aber nur eine Vermutung, die man über entsprechende Abfragen bestätigen müsste.

    Vielleicht hilfts ja weiter...

    Mit freundlichen Grüßen

    W. Hellekamps

    Leiter Medizincontrolling
    St.Josefs Krankenhaus Balserische Stiftung
    Gießen

    "..die Schwierigkeit ist das Problem..." (Dr.Helmut Kohl) 8)

  • Hallo & danke für die Rückmeldung

    Mein Problem sind nicht die Fall- sonden die Patientennummern. Die heißen in ORBIS \"PID\" und in der Tabelle FALL \"Patientennummer\".
    Und die sind aus mir bisher unbekannten Gründen im ORBIS-§21-Datensatz teilweise durch andere Nummern ersetzt worden...