Arthroskopie Hüfte - fehlende Abbildung einiger Prozeduren

  • Die Hüft ASK sollte nach der Neubewertung in 2011 ein HotSpot bezüglich der Verbesserung in der OPS Abbildung im orthopädisch/unfallchirurgischen Bereich sein.
    Gibt es hier Bestrebungen?

    Es fehlt ein Code für die Refixierung des Labrum acetabulare (weder offen noch arthroskopisch vorhanden).
    Vorschlag: Anlage einer neuen Subgruppe in 5-81.... für die Hüfte


    Es fehlt eine Code für die Osteoplastie am Becken (bei Pincer Komponente) a) mit und b) ohne Refixierung des Labrum acetabulare
    Vorschlag: Anlage einer neuen Subgruppe in 5-81.... für die Hüfte


    Es fehlt ein Code für die Osteoplastie am Schenkelhals/Femurkopf bei CAM-Deformität
    Vorschlag: Anlage einer neuen Subgruppe 5-81.... für die Hüfte

    Mich würde eine Integration in den OPS Code sehr erfreuen! Der Grouper sollte allerdings die derzeitge I30Z bei derart aufwendigen und kostenintensiven Verfahren links liegen lassen und in die gewohnte Gruppe I08 bei den Osteoplastien zielen :)

    Weiterhin sind Codes für die Labrumersatzplastik (autogen) und LCF Ersastzplastik denkbar

    Es fehlt ein Code für die Resektion einer Plica Synovialis (pektineopfoveales Impingement) an der Hüfte
    Vorschlag: Integration in die 5-811er Gruppe

    Beste Grüße!

  • Hallo Herr Apell,

    die Hüft AK stellt kein Fokus 2011 der DGOU dar. Neue Kodes können wir auch nicht mehr vorschlagen, das Rennen geht erst wieder für 2013 weiter.

    Bzgl. der Zuordnung zu den DRGs werden die Zahlen vom InEK kalkuliert, die Zuordnung ist kein Wunschkonzert. Ich sehe derzeit auch keinen kalkulatorischen Grund, welcher die I08 rechtfertigt, insbesondere nicht bei den Osteoplastien- persönliche Meinung.

    Vorschlag: Ideen über die GOTS oder BVASK einreichen. Deadline zur Einreichung: DIMDI 28.2.2012, InEK 31.03.2011 bzw. 2012

    Gruß

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Nein für 2012, also noch 2 Tage für einen Antrag

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U