Bilirubin Apherese

  • Liebes Forum,

    wir haben bei einem Patienten eine Bilirubin Apherese durchgeführt. Man konnte diese mal mit dem OPS 8-821.2 kodieren. Dieser Kode wurde aber gestrichen. Leider konnte ich trotz intensiver Recherche nicht nachvollziehen, warum er gestrichen wurde bzw. ob diese Apherese jetzt in einem anderen OPS Kode enthalten ist.
    Kann mir jemand sagen ob man eine Bilirubin Apherese überhaupt noch kodieren kann ?Wenn ja welcher OPS Kode wäre zutreffend.

    Vielen Dank im Voraus
    Tweety

  • Hallo,

    verstehe ich jetzt nicht...

    8-821 hat immer die Immunadsorption dargestellt, und diese wurde in den letzten Jahren nur verfeinert. Und den Kode 8-821.2 hat es noch nie gegeben...

    Sind sie sicher mit diesem Kode??

    Viel Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Zitat


    Original von papiertiger_2:

    Sind sie sicher mit diesem Kode??

    Viel Grüße


    Sorry,
    den Kode hat es gegeben. und zwar in der OPS-version des Jahres 2001 (ist schon eine Weile her)
    link dazu

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • moin,

    :biggrin: na das war ja erst vor KURZEM :lach:

    Ich bin erst direkt mit dem DRG System gestartet, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen... :p

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Zitat


    Original von papiertiger_2:
    moin,

    :biggrin: na das war ja erst vor KURZEM :lach:

    im Verhältnis zum Urknall sicherlicht, und der wird ja mitunter bei der Kodierung (veranlassende Ursache) auch mit herangezogen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    danke für die Information, dass es die Prozedur 2001 mal gab. Ist wirklich schon einige Zeit her.
    Wir haben momentan eine Diskussion mit dem MDK, der der Ansicht ist, dass man eine Bilirubin Apherese nicht kodieren kann. Seiner Ansicht wird diese Apherese nicht mit dem Kode 8-821 abgebildet.
    Hat jemand Kodiervorschläge, wie man die Bilrubin Aapherese kodieren kann?

    Danke
    Tweety

  • Liebes Forum,

    ich möchte meine Anfrage noch einmal "aufwärmen". Weiß jemand warum der OPS 2002 gestrichen wurde? Wie kan ich jetzt eine Bilirubinapharese darstellen?

    Danke

    Tweety