Abrechnung Hüftgelenksarthroskopie

  • Hallo zusammen,

    in unserer Klinik soll eine Hüftgelenksarthoskopie abgerechnet werden. Es wurden folgende OPS-Schlüssel codiert:
    5-810.4g, 5-811.2g, 5-810.0g, 5-812.0g, 5-812.eg
    ICD: M76.8, M16.1, M94.85

    Im Jahr 2010 wurde dazu eine Kalkulation gemacht welche für die Abrechnung die DRG I08E ergab.

    Unser Patient wurde erst im Jahr 2011 stationär aufgenommen. Bei gleicher Kodierung wird durch den Grouper nun die I30Z zur Abrechnung vorgeschlagen. Kann es sein, dass diese DRG nun so abgewertet wurde oder gibt es Codierbesonderheiten von denen wir nichts wissen?

    :)

    Das Kontrolling möchte gern wieder die I08 ff als Erlös haben, wie komme ich da hin?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schauen Sie sich mal den Titel der I30Z in 2011 an, dann wird Ihnen schnell klar, dass ab 2011 die arthroskopischen Eingriffe an der Hüfte hier zugeordnet werden. Der Grouper \"schlägt nicht vor\", sondern sagt Ihnen genau, was abzurechnen ist. Es ist dabei völlig unerheblich, ob man mehr möchte. Sie bekommen (evtl.) nur mehr, wenn auch etwas über das Beschriebene hinaus gemacht wird.

    Zu:

    Zitat


    Original von astra2000:
    Das Kontrolling möchte gern wieder die I08 ff als Erlös haben, wie komme ich da hin?


    Nur mit einer Zeitmaschine!

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,

    in unserer Klinik blüht das Thema der "angemessenen Vergütung" bei Hüftarthroskopie gerade richtig auf. Ich als Kodierer unserer Orthopädischen Abteilung sehe hier auch die korrekte Abbildung in der I30Z. Allerdings wurde mir jetzt kurz vor der Überzeugung meines Chefarztes die nette Beschreibung des Eingriffs als: MINI OPENED entgegengebracht.

    Der durchführende Arzt hat diesen Begriff sowie die Nutzung der OPS Kodes für die offenen Maßnahmen mit entsprechender Dokumentation im Op-Bericht von seinen Fortbildungen mitgebracht. Er beschreibt mir das die durchfürenden Kliniken hiermit keine Probleme hätten?!?

    Generell steht für mich fest das in die I30Z sowohl die OP-Kosten als auch die geringe UGVD von 1 Tag diese Fälle regelgerecht widerspiegeln. Mehr wollen liegt ja in der Natur des Menschen....

    Meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit der Abbildung der Mini Opened Arthroskopie hat und damit die "Zeitmaschine" gefunden wäre. Ansonsten könnte ich diese gut gebrauchen um vor den entsprechenden Kassenanfragen bei der angesteuerten DRG I08E zu flüchten.

    Vielleicht gibt es aber auch schon Bestrebungen für das Jahr 2013?!?

    Ich Danke und Beste Grüße!

    simonww