Z92.4 als Hauptaufnahmediagnose

  • Guten Morgen zusammen,

    Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, allzu lange bin ich ja noch nicht hier und habe mich bislang immer im Hintergrund gehalten :)

    Ich habe letzten Sommer die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- u. Informationsdienste, mit der Fachrichtung medizinische Dokumentation abgeschlossen und kodiere nun die Geburtshilfe und Gynäkologie.

    So nun zu meinem Thema:

    Eine Schwangere kommt zur primären Sectio. Grund hierfür ist eine Vor-OP vor 20 Jahren.
    Während der Sectio trägt die Harnblase einen Schaden davon, da auf Grund dieser Vor-OP massive Adhäsionen vorhanden sind.
    Die Kodierung die die Ärzte vorgenommen haben erscheint mir irgendwie fragwürdig.

    HD bei Aufnahme: Z92.4 + O09.6! (kann das die HD bei Aufnahme wirklich sein?)
    HD bei Entlassung: O82 + Z37.0!
    ND bei Entlassung: K66.0, O71.5, Z92.4+O09.6!

    mit den Prozeduren gehe ich konform:

    5-749.10
    5-578.00
    5-657.60


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    LG
    M. Dierkes

  • Guten Morgen Frau Dierkes

    Ich würde als Aufnahmediagnose die O34.2 nehmen.

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Vielen Dank! Und sorry für die Sorry für die späte Danksagung aber ein bissl
    Urlaub musste sein! :)

    LG
    M. Dierkes