• Hallo liebe Mitstreiter,

    folgendes Problem: bei infizierter Hüfte bei liegender lockerer TEP erfolgt ein Wechsel der Femurkopfprothese (Kopf und Schaft) und ein Ausbau der Pfanne mit Einlage eines Spacers. Kodiert habe ich
    5-821.11
    5-821.b
    5-829.9
    Der Grouper nimmt sich die 5-821.b, ignoriert die 5-821.11 und führt in die I08C. Wenn man den Pfannenausbau wegließe (5-821.b), würde der Grouper 5-821.11 nehmen und in die besser bezahlte I46A führen.
    Habe ich etwas falsch gemacht? Ist es ein gewollter oder ein unbeabsichtigter Grouper\"effekt\" oder Fehler?

    Freundliche Grüße aus Hoyerswerda

    Elisabeth Kosche

  • Hallo Fr. Kosche,

    ich denke sie sollten sich die RG der DRG´s nochmal anschauen:
    I08C mit 3,652 RG und I46A mit 3,357 RG.
    Da haben sie wohl einen Verweildauereffekt mit drin. Konkret - Zuschlagstage bei der I46A.

    Gruß Elsa

  • Danke, Elsa,

    Sie haben Recht, mit 35 Tagen komme ich bei I08C nicht über die oGVD, bei I46A aber schon.
    Freundliche Grüße

    E. Kosche