Hallo Herr Selter,
es ist ja völlig richtig, was Sie sagen, aber auch unter 5-030.ff steht nur Zugangsweg \"wo\" und nicht \"wie\" (percutan mit Nadel; Trokar; Sonde; Endoskop), durch Inzision (mit anderen scharfen Instrumenten), oder langem Hautschnitt. Es wird sicherlich auch Niemandem der Kopf abgerissen, wenn er den Zugangsweg codiert oder bei percutanen Verfahren den Code weglässt.
Auch bei den langen Hautschnitten kann es Widersprüche geben, zumal die 5-836 jetzt die Segmentanzahl und Lokalisation vorgibt. Man könnte z.B. auf die Idee kommen bei einer Spondylodese L1/L2 bei einem Hautschnitt von T11 - L3 die 5-031 (mehr als 2 Segmente) statt der korrekten 5-032 (ein Segment) zu wählen. Auch hier müsste genau genommen präzisiert werden, daß der Zielbereich gilt (gemäß DIMDI ist der Zielbereich gemeint) und nicht der Hautschnittbereich usw.
Was ich sagen will ist, daß solange diese angekündigte Präzisierung in der Druckfassung fehlt, es dem Anwender nicht übel genommen werden kann, wenn er sich an die schriftliche Version des für 2004 gültigen OPS hält. Ich erinnere an die MRSA-Problematik, wo es auch dem Anwender nicht übel genommen werden kann nicht ganz klare Regeln unterschiedlich auszulegen.
Ich denke, daß wir hier konform gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Winter
Berlin