Impfung bei Hühnereiweissallergie

  • Hallo aus Köln,

    habe eine Frage zu folgendem Problem.

    Stationäre Aufnahme zur MMR-Impfung bei bekannter Hühnereiweissallergie. Entlassung nach komplikationslosem verlauf am nächsten Tag.
    Vergebene HD: Z27.4 (Notwendigkeit einer MMR-Impfung)
    ND: T78.1 (Hühnereiweissallergie)
    Der MDK möchte es umgekehrt sehen. Die Notwendigkeit des stationären Aufenthalts wird bejaht.
    Finde nichts Richtiges dazu ? Würde mich daher über ein paar Meinungen (und ggf. Argumente) dazu freuen

    Gruß aus Köln

    H.-P. Hammerich

    Dr. Hans-Peter Hammerich
    Krankenhaus Porz am Rhein
    Kinderklinik

  • Hallo nach Köln,

    ich finde die Erklärung im Vorwort zu Kapitel XXI des ICD Katalogs. Dort steht unter anderem:
    \"Die Kategorien Z00-Z99 sind für Fälle vorgesehen, in denen Sachverhalte als \"Diagnosen\" oder \"Probleme\" angegeben sind, die nicht als Krankheit, Verletzung oder äußere Ursache unter den Kategorien A00-Y89 klassifizierbar sind. Dies kann hauptsächlich auf zweierlei Art vorkommen:

    [...]
    b)Wenn irgendwelche Umstände oder Probleme vorliegen, die den Gesundheitszustand einer Person beeinflussen, an sich aber keine bestehende Krankheit oder Schädigung sind. Solche Faktoren [...] werden als ein Zusatzfaktor dokumentiert, der dann berücksichtigt werden muss, wenn die Person wegen irgendeiner Krankheit oder Schädigung behandelt wird.\"

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Mertens,

    ehrlich gesagt, kann ich aus dieser Definition nicht erschliessen, was hier der Zusatzfaktor ist und was die behandelte Krankheit. Was würden sie denn als Hauptdiagnose für richtig halten ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Hans-Peter Hammerich
    Krankenhaus Porz am Rhein
    Kinderklinik