Anästhesie bei Belegarzt HNO

  • Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit nicht als AOP abrechenbare HNO Leistungen durch Belegarzt wie z. B. 5-200.5,5-181.0,5-201.Kann ich die Anästhesie trotzdem abrechnen obwohl die ICPM Ziffer nicht im Katalog enthalten ist? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

  • Guten Morgen nicosa,

    meines Wissens nach lassen sich bei Belegabteilungen die Anästhesie-Kosten nur dann nach den Vorgaben des § 115b abrechnen, wenn die OPS-Ziffer im Katalog enthalten ist.

    Werden andere Eingriffe durchgeführt, bleibt nur die Abrechnung durch einen Anästhesiten mit KV-Zulassung.

    Viele Grüße

    Siegfried Stephan

  • Hallo Nicosa,

    ..... als kleiner Tipp nebenbei.... Die 5-200.5 steht im Abschnitt 2 des AOP-Kataloges.

    Ich bin anfangs auch darauf reingefallen und habe meistens nur in Abschnitt 1 geguckt. Bei dem Rest kann ich mich Herrn Stephan nur anschließen, dieses Problem haben wir manchmal auch...

    Viele Grüße,

    Sarah SH :)

  • Hallo nicosa,

    in diesem Fall kann ich dir mein Makro (Excel-Datei) empfehlen.
    Ist schneller als den EBM Band 2 sich anschauen zu müssen, um zu gucken welche Leistungen abgerechnet werden kann. Und wenn du eine OP-Ziffer eingibst, siehst du in der Spalte M, ob diese im 115b Katalog enthalten ist...

    <<<...Klick...>>>

    Mfg
    Meffi