• Hallo alle zusammen!

    Ich bin Bürokauffrau und habe in einer Klinik für 2 Jahre die Schwangerschaftsvertretung übernommen.
    Meine Aufgaben waren die vor und nachbereitende MDK Bearbeitung.
    Datenerfassung,Schriftwechsel,Bereitsstellung der Unterlagen etc.
    Mit dem kodieren selber habe ich natürlich nichts zu tun gehabt.

    Die Tätigkeit hat mir super gefallen und jetzt würde ich gerne wissen,ob diese vor und nachbereitende MDK Bearbeitung in den Kliniken überwiegend so gehandhabt wird oder ob diese Tätigkeiten von den kodierern eher mit übernommen werden?

    Würde mich in dem Bereich nämlich gern weiter umschauen.

    P.S.: Wie erfolgt eigentlich die Abrechnung in einer Tagesklinik?Hiesige sucht Verwaltungspersonal aber wenn die mit dem MDK nichts zutun haben, brauche ich es in der Bewerbung ja nicht zu erwähnen;)

    Gruß
    Sandra

  • Hallo,

    die Bearbeitung der MDK-Prüffälle wird unterschiedlich gehandhabt: teils übernehmen das die Kodierfachkräfte mit, teils gibt es dafür Sachbearbeiter /-innen (meist im Medizincontrolling).
    Ich vermute, dass in größeren Häusern mehr Arbeitsteilung herrscht und es dort eher spezielle MDK-Sachbearbeiter / -innen gibt.

    Es werden auch tagesklinische Fälle vom MDK geprüft, je nach Struktur wird das vom zentralen Medizincontrolling miterledigt oder innerhalb der Tagesklinik abgewickelt. Auf jeden Fall dürfte es nicht schaden, wenn Sie Ihre beruflichen Erfahrungen in einer Bewerbung anführen.

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße - NV

  • Hallo,

    in unserer Klinik bereiten die Kodierfachkräfte die dem Medizincontrolling zugeteilt sind die MDK-Prüfungen vor und wickeln diese selbstständig ab, insbesondere bei Kodierfragen. Bei Begehungen des MDK, die hauptsächlich die VD betreffen begleitet immer ein OA die Begehungen um sich zu den VD zu äußern. Kodierung und MDK zu trennen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Die Kodierfachkräfte müssen die Möglichkeit haben sich weiterzuentwickeln und das geht am besten im Dialog bzw. in der Diskussion mit dem MDK.

    Viele Grüße

    Chris