Antibiotika assoziierte Durchfallerkrankung.

  • Guten Morgen,

    ich habe folgende Frage:

    Im Rahmen einer SMD-Prüfung wurde die von mir kodierte toxische Gastroenteritis, K52.1, angezweifelt. Eine Keimbesiedlung wurde nicht nachgewiesen.Der SMD vertritt die Meinung, hier wäre die A04.7 (Gemäß Thesaurus) bzw. K52.9 zu kodieren.

    Im Klassifikationstext sind unter der K52.1 Durchfälle nach Antibiotikagabe beschrieben.

    Unter A04.7 fallen Enterokolitis durch Clostridium d., pseudomembranöse Enterokolitis sowie Lebensmittelvergiftungen durch clostridium d.

    Liege ich mit meiner Kodierung daneben?

    Liebe Grüsse

    Birgit.M.

  • Guten Morgen,

    m.E. ist die A04.7 auch nur zu kodieren wenn z.B. C. difficile laborchemisch nachgewiesen ist. Ansonsten würde ich auch die toxische nehmen.Wir kodieren z.B. auch die toxische Kolitis wenn sie durch NSAR verursacht wurde.

    Gruß Onk