Heidelberger Liste 2012

  • Hallo,

    aufgrund der späten Verabschiedung des G-DRG-Kataloges 2012 konnte damit auch sehr spät die "Heidelberger Liste" für das kommende Jahr fertig gestellt werden - aber immerhin noch vor Weihnachten!

    Anbei nun zunächst die PDF-Datei, die Exceldatei stelle ich kommende Woche fertig, so dass die Administratoren von myDRG und Medinfoweb dann beide Dateien auch in die Toolbox stellen können.

    Auf diesem Weg möchte ich mich ausdrücklich bei Herrn Liebermann bedanken, der gemeinsam mit mir die letzten Jahre die Liste erstellt hatte, und dem wir die sehr hilfreiche Einführung der "virtuellen Partitionen" in die Liste verdanken.

    Schöne Feiertage wünscht Ihnen
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Sehr geehrter Herr Stein,

    könnten Sie dies ein wenig erläutern?
    Habe den Zweck dieser interessanten Zusammenstellung noch nicht verstanden.

    Vielen Dank im Voraus,
    beste Feiertagsgrüße,
    TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Sehr geehrte(r) TicTac,

    bitte mal als Bsp. schauen:


    B07Z - Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensystems mit äußerst schweren CC oder komplizierender Diagnose [wie 2011] [CC-relevant]

    B17A - Eingriffe an peripheren Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensyst. ohne äußerst schw. CC, ohne kompliz. Diag. oder Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystrophie od. Neuropathie ohne äußerst schw. od. schw. CC, Alter > 18 J., mit komplexer Diag. [wie 2011] [CC-relevant]

    B06A - Eingriffe bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, Alter < 19 Jahre oder mit schweren CC, Alter < 16 Jahre [wie 2011] [CC-relevant]

    B06B - Eingriffe bei zerebraler Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie, Alter < 19 Jahre oder mit schweren CC, Alter > 15 Jahre [wie 2011] [CC-relevant]

    B17B - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven und anderen Teilen des Nervensyst. ohne äußerst schw. CC, ohne kompliz. Diag. oder Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystrophie oder Neuropathie ohne äußerst schw. oder schw. CC, Alter > 18 J., mit komplexem Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]

    B17C - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven u. and. Teilen d. Nervensyst. oh. äuß. schw. CC, oh. kompliz. Diag. od. Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystr. od. Neuropathie oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alter > 18 J., oh. kompl. Eingr., m. mäßig kompl. Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]

    B17D - Eingriffe an periph. Nerven, Hirnnerven u. and. Teilen d. Nervensyst. oh. äuß. schw. CC, oh. kompliz. Diagn. od. Eingr. bei zerebr. Lähmung, Muskeldystr. od. Neuropathie oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alt. >18 J., oh. kompl. Diagn., oh. mäßig kompl. Eingr. [wie 2011] [CC-relevant]


    Da sind DRGs, die man "semantisch", also für das operative Medizin-Controlling gerne zusammen sehen würde, in drei unterschiedliche "echte" Basis-DRGs verteilt worden, teilweise sogar mit CC-Relevanz in einer Z-DRG. Und da mit Beginn der DRG-Einführung gerne an der "Basis-DRG-Grenze" aufgehört wurde, die Dokumentation zu prüfen bzw. im Sinne einer vollständigen Abrechnung zu "optimieren", hatte ich mit der Liste begonnen.

    Mit den virtuellen Partitionen soll zudem noch die Möglichkeit gegeben werden, Fachgebiets- also MDC-übergreifende DRGs zu filtern (z.B. für die Strahlenmedizin, Intensivmedizin, etc.).

    Nicht mehr und nicht weniger soll diese Liste leisten.

    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

    Einmal editiert, zuletzt von stein_m (25. Dezember 2011 um 13:51)

  • Sehr geehrter Herr Stein!

    Nicht mehr und nicht weniger soll diese Liste leisten.


    Vielen Dank für Ihre Erklärungen. Eine sehr ambitionierte und hilfreiche Arbeit! :)

    Beste Grüße,
    Ihr TicTac

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • Hallo,

    zunächst einmal ein schönes neues Jahr wünsche ich allen Besuchern und Moderatoren des Forums ... nun habe ich auch pünktlich zu Beginn des "Verfahrensjahres" die Excel-Datei der Heidelberger Liste 2012 fertig gestellt. Dazu auch noch eine aktualisierte Version der PDF-Datei - beides in eine ZIP-Datei gepackt.

    Viel Erfolg bei der Nutzung der Liste wünscht
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus