ORBIS OMED NonNice - Frage zu Chronojobs und RGEN-Abfragen

  • Hallo Community,

    vielleicht hat jemand einen Rat. Wir haben hier im Controlling-Bereich mehrere selbstgestrickte Reportgeneratorabfragen, deren Aktualisierung jedes Mal relativ viel Zeit bindet. Nun haben wir überlegt, ob es in ORBIS nicht möglich ist (wie in so vielen anderen EDV-Tools auch) diese Abfragen über Nacht automatisch ablaufen zu lassen um dann morgens auf die frisch generierten Daten zugreifen zu können.

    Nach einer Anfrage bei AGFA ist das wohl mittels eines Formulares möglich. Allerdings muss dieses von AGFA parametrisiert (damit teuer) werden. Schlimmer noch: AGFA sagt, dass jede Abfrage ein eigenes Formular benötigt und man ein bestehendes nicht selber anpassen kann. Dass bedeutet, dass wir für jede Abfrage die wir laufen lassen wollten einen AGFA-Mitarbeiter mit der Parametrisierung beschäftigen müssten. Und bei den Preisen, brauche ich nicht lange rechnen, um zu wissen, dass sich die dadurch eingesparten Arbeitsminuten bei uns erst in einigen Jahren rechnen würde.

    Nun die Frage: Lässt vielleicht jemand eigene RGEN-Abfragen Nachts über einen Chronojob laufen? Wenn ja, wie hat derjenige das gelöst und kann man die Chrono-Formulare tatsächlich nicht (bzw. nur mit sehr viel KnowHow) selber erstellen?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Gruß

    D.M.

  • Hallo,

    mit ORBIS geht das meines Wissens nicht, auch nicht in NICE, darüber habe ich mich auch öfter geärgert.

    Aber es gibt externe Tools, mit denen man solche Jobs nachts direkt auf die DB losjagen kann. Dazu aber sind die RGEN-Reports nicht geeignet, da braucht man dann wieder das gute alte SQL in Reinkultur, select from... :D

    Ist also nicht hübsch, aber machbar.
    IS-H hat da mit der SAP-Architektur schon etwas sehr durchdachteres.
    Obwohl man ja meistens die Daten sowieso noch nachträglich behübscht.

    Aber ich mich da gerne mal erkundigen, wenn Ihnen das weiterhilft, bei Bedarf bitte eine Privatnachricht an mich, weil ich ungerne für Systeme Werbung machen möchte - schon gar nicht, wenn ich sie nur vom Hörensagen kenne.

    Allerdings würde ich empfehlen, mittelfristig ein externes Tool als Alternative zu prüfen, denn im Prinzip generiert ja RGEN schon SQL. Schwierig wirds halt, wenn man immer wieder andere Parameter übergeben und die Daten gleich hübsch haben will, da hilft dann irgendwann nur noch ein "richtig externes" Berichtswesen - und das ist dann ja oft reichlich teuer.

    es grüsst,

    Der Kolibri