Kontrastmittel Sachkosten vorstationär

  • Hallo Forum,

    im Bereich vorstationär sind Sachkosten für Kontrastmittel berechenbar. Sind diese Preise variabel anzusetzen? Das heisst, kann ich die Einkaufspreise / Lieferung incl. Versandkosten zu Grunde legen und auf den Patienten runterbrechen? Werden je Patient unterschiedliche KM-Mengen verwendet? Weichen diese erheblich voneinander ab bei identischem Diagnostikverfahren?

    Können Sie das "schwarze Loch" in meinen Zellen füllen?

    Danke im voraus für Ihre Informationen.

    Viele Grüße

    mabu10

  • Hallo mabu10,

    ja, Sie dürfen für verschiedene Leistungen verschiedene KM berechnen (es wird ja z.B. ein anderes KM bei einer Angiographie verwendet, als bei einem CT oder MRT. Preislich auf jeden Fall). Auch die Menge kann je nach Patient variieren.

    Die Weiterberechnung sollte aufgrund nachweisbarer Zahlen stattfinden. Einkaufspreise erhalten Sie hoffentlich in der Regel aus dem Einkauf oder dem Controlling in Ihrem Hause.

    MfG

    ruesay

  • Hallo,


    kann die KK nach vorstationärer Rechnungslegung die Einkaufspreise einfordern? Und welcher Paragraph kann zugrunde gelegt werden?

    Bringt den Kassen das überhaupt was?

    Wäre eine kurzfristige Rückemdlung möglich?

  • Hallo Laura,

    da ich Ihnen einen Paragraphen nicht nennen kann, weiß ich auch nicht 100%, ob ein Anrecht auf Einsicht/Übersendung in die Rechnung aufgrund einer Wirtschaftlichkeitsprüfung vorliegt.

    MfG

    ruesay