D69.61 Aufwand nachweisen

  • Hallo,

    folgende Situation.
    Bei dem Patienten besteht eine Thrombopenie lt. Labor.
    Im Arztbrief ist vermerkt:
    Äthyltoxische Leberzirrhose mit Hypersplenismus und Thrombopenie

    Es wurden keine TKs gegeben und auch sonst finde ich keinen Aufwand.

    Somit kann die Diagnose als Nebendiagnose nicht verwendet werden oder ?

    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo,
    es gibt noch eine klitzekleine Chance: wenn die D69.61 irgendwie den Behandlungsablauf beeinflusst hat, d. h. sie haben etwas gemacht oder eben nicht gemacht wegen dieser ND.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo,
    laut DKR D003 i muss ein erhöhter Behandlungsaufwand vorliegen. Z.B. diagnostischer Aufwand. Labor Kontrollen, also in diesem Fall Kontrolle der Thrombo- Werte, ist ein Aufwand größer 0.

    MfG

    Maddoc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    laut DKR D003 i muss ein erhöhter Behandlungsaufwand vorliegen. Z.B. diagnostischer Aufwand. Labor Kontrollen, also in diesem Fall Kontrolle der Thrombo- Werte, ist ein Aufwand größer 0.


    So einfach ist das nicht, weil die D003 noch weiter unterscheidet:
    Abnorme Befunde
    Abnorme Labor-, Röntgen-, Pathologie- und andere diagnostische Befunde werden nicht kodiert, es sei denn, sie haben eine klinische Bedeutung im Sinne einer therapeutischen Konsequenz oder einer weiterführenden Diagnostik (nicht allein Kontrolle der abnormen Werte).

    Kontrolle allein reicht nicht. Es muss eine therapeutische Konsequenz vorliegen (war wohl nicht) oder weiterführende Diagnostik durchgeführt worden sein (wurde wohl nicht).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    ich würde es nicht als abnormen Befund sehen. Den Verlauf zu kontrollieren sehe ich nicht als "reinen pathologischen Wert". Es gehört doch weit mehr dazu als Standardblut abzunehmen. Blutungskontrollen, Verbandskontrollen usw. Es ist das Gesamtbild.

    FG

    Maddoc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    - ich würde es nicht als abnormen Befund sehen.

    -- Den Verlauf zu kontrollieren sehe ich nicht als "reinen pathologischen Wert". Es gehört doch weit mehr dazu als Standardblut abzunehmen. Blutungskontrollen, Verbandskontrollen usw. Es ist das Gesamtbild.

    - Was es aber nun mal ist.

    -- Die Verlaufskontrolle ist auch kein pathologischer Wert, sondern die Thrombopenie lt. Labor. Das "Gesamtbild" wird aber nicht aufwendig gemalt. Hier wird nur die Kontrolle beschrieben. Bitte schauen Sie sich auch das Beispiel in der DKR an.