Zusatzentgelt extrabudgetär

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mich interessiert eine Frage bzgl. Zusatzentgelte für stationäre Leistungen.

    Gibt es Zusatzentgelte, bepreist oder unbepreist, die extrabudgetär von den Kostenträgern gezahlt werden. Oder sind alle zu zahlenden stationären Zusatzentgelte nur im Rahmen des vereinbarten Budget abrechenbar? Wenn es extrabudgetäre Zusatentgelte gibt, wo kann ich diese herausfinden. Ich benötige dies für eine Unterichtsvorbereitung. Danke für kompetente Antworten im Voraus.

    MfG

    dagpow

  • Schönen guten Tag

    Nach § 6 KHEntgG gibt es außerhalb des Erlösbudgets nach §4 KHEntgG drei Formen von sonstigen Entgelten:

    • Leistungen, die noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen und Zusatzentgelten sachgerecht vergütet werden können (§6 Abs. 1)
    • besondere Einrichtungen (§6 Abs. 1)
    • neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB) (§6 Abs. 2)


    Dabei sind lediglich die neuen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden tatsächlich extrabudgetär (§6 Abs. 2 Satz 1). Für die besonderen Einrichtungen und die noch nicht abgebildeten Leistungen (aus E3.2 und E3.3) ist ein eigenes Erlösbudget zu bilden, das bei Abweichung der tatsächlchen Erlöse von den vereinbarten Erlösen zu 100% ausgeglichen wird (§6 Abs. 3).

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Hallo Herr Schaffert,

    das nenne ich" timing". Danke für Ihre schnelle Antwort.
    So kann ich gleich noch ein wenig Vorbereitungen für meinen Unterricht treffen.

    MfG
    dagpow