Gynäkologische Operationen

  • Laut DRG-Grouper ergibt eine vaginale vordere und hintere Scheidenplastik einen höheren Erlös, als eine kombinierte vaginale Hysterektomie mit vorderer und hinterer Scheidenplastik. Warum, die zusätzliche Prozedur der Hysterektomie ist doch mit wesentlichem Mehraufwand verbunden....

  • Sehr geehrte Frau Wachter,

    dies scheint eine der noch zu lösenden Fragen zu sein.
    Hatte das Problem heute morgen auch. Pat. mit Hysterektomie ohne Uratape ergibt 1,10...., Pat. nur mit Uratape ergibt 1,29..., beides zusammen bei der Prozedur 5-683.01 rutscht in die N04Z, mit der OPS 5-685.01 allerdings in die N06Z. Scheint doch etwas seltsam zu sein.

    Gruß aus dem leicht regnenden Köln

    Alfred Dux

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred Dux
    Klinische Kodierfachkraft und Medizincontrolling.
    Kliniken der Stadt Köln gGmbH

  • Sehr geehrter Herr Dux
    Herzlichen Dank für die Antwort, leider befasse ich mich als OP-Schwester nur am Rande mit Abrechnungsproblemen, sicher werden künftig noch einige ungeklärte Fragen auftauchen, eine gute Sache jedenfalls dieses DRG-Forum.
    Viele Grüsse aus Heilbronn
    Andrea Wachter

  • Hallo Frau Wachter,
    der Blick in die Kalkulationsdaten zeigt: nur 15% der kalkulierten Fälle hatten neben der UE auch eine Scheidenplatik, das heißt die realen Mehrkosten haben sich bei der Zahl der Fälle (3600) "verdünnt".
    Ein Split bzw. eine eigene DRG wäre hier angeraten, bzw. sollten die Fälle mit Scheidenplatik nicht der N04Z (UE) sondern der N06Z
    (rekonstr. Eingriffe) zugeordnet werden. Wichtig hierbei die Hauptdiagnose (kam die Patientin wegen Streßinkontinenz???)
    MfG
    --
    Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Herr Schikowski

    Die beschriebene Patientin kam mit der Diagnose Totalprolaps, was natürlich eine Inkontinenz einschloss. Es bleibt zu überlegen ob die Utex. einfach unberücksichtigt bleiben soll und nur die Plastiken angegeben werden sollen, geht auch ist aber nicht okay,oder?

    Gruß A.Wachter

  • Hallo Andrea,

    gehen wir einfach davon aus, dass dieses Problem bei der nächsten Version der G-DRGs gelöst wird. Nach den Deutschen Kodierrichtlinien müssen die relevanten ICDs und OPS kodiert werden, auch wenn dies - wie im konkreten Fall - zu einem Mindererlös führt.

    Freundliche Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Klaus Harder


    :kangoo: