Fusion von Helios und Rhön

  • Hallo liebe Foris,

    ich halte das für ein sehr interassantes Thema, auch wenns nichts mit dem Thema Kodierung zu tun hat.

    Was haltet ihr davon, dass Fresenius die Rhön-Kliniken kaufen will und somit HELIOS-Kliniken und Rhön-Kliniken zu HELIOS-Rhön fusionieren???
    Da es die beiden größten Krankenhauskonzerne in Deutschland sind, wird es ja sicherlich viele von euch betreffen.


    MfG die Tara wars 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tara84 (26. April 2012 um 11:30)

  • Siehe Stern Online, Handelsblatt Online, Frankfurter Allgemeine Online und sicherlich viele weitere.

    Aus meiner Sicht besonders kritisch: Die zu erwirtschaftende hohe Rendite in Krankenhäusern privater Träger angesichts knapper Ressourcen und zunehmender Rationalisierung.

    There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the universe is for and why
    it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable.
    There is another theory which states that this has already happened. ~Douglas Adams

  • ...und wie bestellt erscheint in der "WELT online" (siehe Neuigkeiten) ein Jubelartikel, der die Segnungen der Krankenhausprivatisierung lobpreist.

    Wenn es darin u.a. heisst: "Natürlich erwarten die Fresenius-Aktionäre eine Dividende, doch die Effizienzsteigerungen in vielen privatisierten Kliniken zeigen, dass Gewinne und Gesundheit kein Widerspruch sein müssen" dann frage ich mich, ob sich hinter den "Effizienzsteigerungen" nicht vielleicht Personalabbau, erhöhter Zeitdruck, schlechtere Bezahlung und ökonomische Reglementierung der medizinischen Prozesse verbergen. Und das nutzt sicherlich dem Gewinn, ob es aber auch der Gesundheit (bei Patienten und Beschäftigten) nutzt kann bezweifelt werden.

    Beste Grüße - NV