Eingeblutete Metastase, HD

  • Liebes Forum,

    welche Hauptdiagnose ? Pat. wird wegen hirnorg. Anfalls bei bekannter Hirnmetastase eines Nierencellcarcinoms aufgenommen. Klinisch leichte Hemiparese. Im CT Nachweis einer Einblutung in eine Metastase (als mutmaßlicher Auslöser des Anfalls). Konservative Behandlung ( Antikonvulsivum wg Anfall, Neurolog. Komplexbehandlung 8-981 wg Blutung). Wir kodierten als HD Hirnblutung, MDK meint Anfall.

    MfG

    R.Adams

  • Hallo Adams,

    nach KDR ist der Anfall die HD, wenn nur dieser behandelt wird und der Patient deswegen auch aufgenommen worden ist.

    Hier wurde der Patient wegen dem Krampfanfall aufgenommen, aber die Ursache ist letzlich behandelt worden, also die Blutung.

    Der MDK versucht auch schon mal mit der KDR D002 "Zwei oder mehr Diagnosen,..." und größter Ressourcenverbrauch zu argumentieren.

    Hier wäre das die Neurologische Komplexbehandlung und die Blutung durch Metastasen.