Laparoskopische Hysterektomie

  • Wie rechne ich eine laparoskopische Hysterektomie mit Salpingektomie und Lymphknotenentfernung ab. Ich habe für die Hysterektomie keinen speziellen OPS gefunden. Ist dann der OPS für die offene chirurgische OP mit dem Zusatzcode minimalinvasive Technik zu kodieren ?

  • Hallo barbara (ich vergeude meine Zeit einfach einmal mit einer Begrüßung... ;) ),

    zu empfehlen wäre 5-683.23 (wenn neben Uterus und Salpingen auch die Ovarien entfernt worden sind) plus 5-406.3 (für iliakale Lymphknoten) bzw. benachbarte Codes, wenn andere LK entfernt worden wären...

    Einen schönen Tag wünscht GT

    Gruß aus dem hohen Norden! :thumbup:
    GynsTiger

  • Hallo Barbara,

    das hört sich relativ radikal an? Welche Erkrankung lag vor? Und welche Lymphknoten sind entfernt worden?

    Es gibt ja auch noch den Code für die radikale Uterusextirpation, indem die LNE schon enthalten ist.
    Dies setzt voraus, dass wirklich radikal operiert wurde, z.B. inkl. Scheidenmanschette. Hier halte
    ich mich immer an die Histo.

    5-685.ff Radikale Uterusexstirpation (bei diesem OPS kannst du auswählen welche Lymphknoten entfernt wurden)
    Die Salpingektomie muss hier zusätzlich kodiert werden.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!