C77.8 Lymphknotenmetastasen mehrere Regionen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    darüber bin bestimmt nicht nur ich darüber gestolpert - deswegen meine Frage an das Forum
    wie kodiert man Lymphknotenmetastasen intraabdominal zusammen mit Lymphknotenmetastasen intrapelvin: mit C77.2 UND C77.5
    ODER NUR mit: C77.8
    unter Beachtung der Vorgaben der DKR 2012.

    Vielen Dank für die Beantwortung schon im Voraus!

  • Ich meine, man muss so spezifisch wie nur möglich kodieren. Der Kode C77.8 ist nicht spezifisch genug, daher, sofern man einen Aufwand hat, können C77.2 und C77.5 kodiert werden. Sonst müßte man beim Vorliegen mehrerer Metastasen immer den Kode C77.8 nehmen.
    Den Kode C77.8 hätte ich nur dann beim Vorliegen mehrerer Metastasen kodiert, wenn es keine spezifischeren Kodes gibt.
    MfG